Gepardin „Maleika“ kommt ins Kultiplex nach Salzgitter
Ungewöhnlich: Die Gepardin Maleika bekommt sechs Babys auf einen Schlag.

Gepardin „Maleika“ kommt ins Kultiplex nach Salzgitter

SZ-Lebenstedt. „Maleika“ ist ein faszinierender dokumentarischer Spielfilm, der ab 12. Oktober bundesweit ins Kino kommt. Der 8. Oktober ist dabei der offizielle Maleikatag – auch im Kultiplex in Salzgitter um 15, 17.30 und 20 Uhr.

Matto Barfuss begegnete Maleika erstmals 2012. Er fühlte von Beginn an, dass die Gepardin ihm eine großartige Geschichte erzählen könnte. Er ist sich sicher, dass Maleika die Urenkelin von „Diana“ ist – der Gepardin, mit der er seit Mitte der Neunzigerjahre viele Monate auf allen Vieren in der Serengeti verbrachte.
Er filmte am Anfang, wie Maleika eine Gazelle jagte, und war schlicht berührt. Ein Jahr später filmte er sie wieder. Sie war immer noch alleine …
Aber 2014 entdeckte er Maleika mit sechs kleinen Babys. Normalerweise haben Geparden drei bis vier Babys. Und damit begann die große Geschichte in der Tat. Von Beginn an folgte Matto der Gepardin für mehr als drei Jahre. Maleika bot eine Geschichte, die man kaum in Worte fassen kann, sondern nur in Bilder – besser gesagt in Filmbilder.

www.maleika.eu