Franko Falk aus Steinlah fährt zu den Superhändlern
Kommt ins Fernsehen: Franko Falk aus Steinlah will in der RTL-Superhändler-Show für die beiden Kugelleuchten einen möglichst hohen Preis erzielen. Foto: rwe

Franko Falk aus Steinlah fährt zu den Superhändlern

Steinlah. ​Manchmal liegt das kleine Glück in einem unscheinbaren Koffer. Bei Franko Falk sind es zwei Nachttischlampen aus den 70er Jahren, die ihm einen Auftritt in seiner Lieblingssendung bescheren: der RTL-Trödelshow „4 Räume, 1 Deal“. Er fährt nach Köln ins TV-Studio, um dort vor laufenden Kamera mit den Superhändlern zu feilschen.

Los ging alles mit einer Entrümpelung bei seinen Eltern 2015 in Salzgitter-Bad, als Franko Falk und dessen Schwester ein Koffer in die Hände fiel. Der wurde ungeöffnet erst einmal zwischen geparkt, sollte dann vor wenigen Wochen endgültig entsorgt werden. Als Franko Falk den Deckel öffnete, entdeckte er zwei Kugelleuchten in leuchtendem Orange. Alt, aber ungebraucht. Kein Kratzer, keine Delle. „Ich dachte sofort, das ist ein Fall für die Superhändler.“

So nennen sich die Protagonisten in der RTL-Sendung. Jeden Nachmittag feilschen sie mit Gästen aus dem normalen Leben um mehr oder weniger wertvollen Trödelkram. „Ich verpasse keine Folge“, erzählt Frank Falk, der die Sendungen aufzeichnet, sollte er Dienst haben. Er schrieb an RTL, drehte ein kurzes Bewerbungsvideo von sich und den beiden Nachttisch-Lichtern, die sich seine Eltern vermutlich irgendwann in den 70er Jahren zugelegt hatten, die offenbar aber nie zum Einsatz kamen. Die TV-Macher waren angetan von den Fundstücken und luden ihn ein.

Am 8. März startet er, am Tag darauf wird gedreht. Dann muss der 47-jährige Tierfreund aus Steinlah geschickt verkaufen können und vor allem einen guten Riecher haben, welcher der vier Händler wohl am meisten zahlt. Er hat schon im Internet gesucht, doch bei den Leuchten handelt sich nicht um Designerstücke oder Markenfabrikate. Wohl aber um eine stylische Rarität, die Franko Falk in Luftpolsterfolie eingepackt hat. Sicher ist sicher. Er will einen guten Preis erzielen. Was er mit dem Geld macht, weiß er auch schon. Er darf es vor dem Auftritt nicht verraten.

4 Räume, 1 Deal

Gedreht wird die Show mit Franko Falk am 9. März, aber wann er bei den Superhändlern zu sehen ist, steht noch nicht fest. Seit Ende August 2018 läuft die Serie montags bis freitags um 14 Uhr bei RTL. Vorbild ist das britische Format „Four Rooms“. In der von Trödel-Experte Sükrü Pehlivan moderierten Reihe bekommen Besitzer von potenziell wertvollen Haushaltswaren und sonstigen Gegenständen die Chance, diese an vier professionelle Händler und Sammler zu veräußern. Allerdings verhandeln sie mit jedem einzeln, können in einem der vier Räume einen Deal abschließen. Ob es wirklich der höchste Preis war oder sie bei einem anderen Händler mehr Geld bekommen hätten, erfahren sie oft erst am Ende der Sendung.