Flüchtlinge in Salzgitter für den Job fit machen
Interessierte konnten intensiv bei den verschiedenen Gewerben nachfragen und sich zum Markt der Möglichkeiten erkundigen. Foto: ARD

Flüchtlinge in Salzgitter für den Job fit machen

SZ-Lebenstedt. „Zusammenkunft ist ein Anfang. Zusammenhalt ist ein Fortschritt. Zusammenarbeit ist ein Erfolg“, zitierte der Abteilungsleiter der IHK Braunschweig Jan Hauberg den Automobilhersteller Henry Ford. Fünf Bildungsträger kamen zusammen, um ein gemeinsames Ziel zu verfolgen: die berufliche Integration von Menschen mit Fluchthintergrund. Auch genannt „Qualifikation innovativ: Training – Orientierung – Partizipation“ (Quali-TOP). Die einzelnen Partner stellten in der Flora Klause ihre Projekte vor.

Die geflüchteten Menschen bilden ein wichtiges Potenzial für den Arbeitsmarkt. Dies könne jedoch nur realisiert werden, wenn in Aus- und Weiterbildung investiert werde. „Der Zuzugsstopp hat nichts damit zu tun, dass wir keine weiteren Flüchtlinge haben wollen“, betonte Erste Stadträtin der Stadt Salzgitter Christa Frenzel. „Wir wollen, dass Integration gelingt. Mit noch mehr Flüchtlingen wäre es uns nicht möglich“, erklärt sie weiter. Einer der Projektpartner ist der Zusammenschluss Arbeit und Leben. Er unterstützt durch duale Integration und hilft unter anderem beim Erlangen von berufspraktischen Grundkenntnissen in verschiedenen Bereichen.
Das Berufsfortbildungswerk (bfw) bietet eine modulare Qualifizierung zum Pflege-/Service-Assistenten. Da dieser Beruf nicht für jeden geeignet ist, wird vorher eine Kompetenzfeststellung durchgeführt. Danach beginnt eine sechsmonatige Theorie- und Praxisphase.
Mit im Boot ist auch Culttup. Die Geflüchteten werden dort im Bereich der Gastronomie fit gemacht. Zudem wird ihnen ein Coaching im Bereich der Berufsfindung angeboten.
Ebenso Projektpartner ist die Technische Akademie Teutloff, welche Qualifizierungen zum Logisten oder Schweißfachmann anbietet. Vor der eigentlichen Weiterbildung dürfen sich die Geflüchteten in den verschiedenen Bereichen ausprobieren.
Auch dabei ist die Volkshochschule Salzgitter (VHS). Benötigt werden Kandidaten mit einem B2 Sprachniveau, welches mit einem Leistungskurs im Abitur in einer Fremdsprache zu vergleichen sei. Geschult werden bei ihnen Fachkräfte im Bereich Rechnungswesen.
Quali-TOP wird unterstützt von der Stadt Salzgitter, der N-Bank Niedersachen, der Industrie- und Handelskammer, dem Jobcenter und dem Gewerkschaftsbund.