fit-4-future: Salzgitters Kinder setzen Erfolg die Krone auf

fit-4-future: Salzgitters Kinder setzen Erfolg die Krone auf

Großartiges Finale für den Spendenlauf fit-4-future der United Kids Foundation am Freitag in der Soccer-Five-Arena in Braunschweig. Vor laufenden Kameras übergaben Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo, und Steffen Krollmann als Chef der Volksbank BraWo-Stiftung bei der RTL-Spendengala eine Summe von 831.000 Euro, die Schüler mit Hilfe aus der regionalen Wirtschaft seit September erlaufen hatten.

Riesenjubel in Braunschweig bei der Spendenübergabe mit Steffen Krollmann, Vorsitzender der Volksbank-BraWo-Stiftung.

Mit unter den 600 Gästen  waren nicht nur Ex-Nationaltorwart Jens Lehmann und der einstige Weltklasse-Boxer Axel Schulz, sondern auch viele stolze Salzgitteraner um Bankdirektor Steffen Krollmann. Denn die fast 2200 Kinder aus der Stadt trugen mit knapp 7000 gelaufenen Kilometern fast ein Viertel zum Erfolg bei.

Salzgitter hat sich bei Deutschlands größtem Schullauf sogar noch eine kleine Krone aufgesetzt. In keiner anderen Stadt haben sich alle Grundschulen beteiligt. „Das ist bundesweit einmalig“, sagt Krollmann. Insgesamt 27 Einsatztage liegen hinter den Machern des Spendenevents, an dessen Ende auch eine große Summe an die Schulen in Salzgitter fließt.

Dank der Paten, die jeweils 1500 Euro beisteuerten, und des eigenen Einsatzes haben die Mädchen und Jungen 45.000 Euro erlaufen. Die Volksbank-Stiftung verdoppelte auf 90.000 Euro und hofft, dass durch die Spendenbereitschaft der RTL-Zuschauer am Ende bis zu 300.000 Euro für Salzgitter zusammenkommen, das wären 20.000 Euro für jede Schule.
„Das kann sich sehen lassen“, freut sich Krollmann nicht nur über das Ergebnis, sondern auch über die Freude, mit der Kinder und Lehrer dabei waren. Lob gibt es auch für die  Sponsoren. „Wir hatten kaum Absagen“, erinnert er sich an die Akquise von Paten. „Die meisten waren sofort dabei.“

So dürfte am Ende für jede Schule vermutlich ein  fünfstelliger Betrag bereit stehen, um die Mädchen und Jungen fit für die Zukunft zu machen. Spielgeräte, Schwimmunterricht, Bewegungstraining, aber auch Workshops in Ernährungslehre oder Gehirnjogging sollen so bezahlt werden und helfen, den Bewegungsmangel und das ungesunde Essen zu unterbinden.

Lob von Matthias Sammer

„Viele Kinder bringen sich so schon früh um die eigene Zukunft“, erinnert Krollmann an den Impuls, der zu dem Spendenlauf führte. Eine Fitness-Studie hatte gerade den Schülern in Niedersachsen schlechte Noten ausgestellt. Mit ihren insgesamt 29.301 Kilometern haben die Kinder aus Braunschweig, Gifhorn, Salzgitter und Wolfsburg nun unterstützt durch die Stiftung und Unternehmen eine Art Gegenbeweis angetreten.  Schirmherr und Ex-Europameister Matthias Sammer gratulierte jedenfalls zu „einem phantastischen Ergebnis“ .

Und auch die Volksbank BraWo mit ihrer United Kids Foundation kann sich über eine Auszeichnung freuen. Das Kindernetzwerk erhielt für seinen Einsatz den „Laureus Medienpreis für ein soziales Sportprojekt.