Eine kulinarische Reise um die Welt in Salzgitter-Bad
Gute Laune in der Zentralküche: 45 Ärzte aus Salzgitter-Bad kochen zusammen im St. Elisabeth-Krankenhaus. Foto: rk

Eine kulinarische Reise um die Welt in Salzgitter-Bad

SZ-Bad. Niedergelassene Ärzte und ihre Krankenhauskollegen haben für einen Abend das Stethoskop und Skalpell gegen Rührschüssel und Suppenkelle getauscht. Ereignisort dieses nicht alltäglichen Geschehens war die Zentralküche des St.-Elisabeth-Krankenhauses.

Eingeladen hatte die Krankenhausleitung, teilgenommen haben 45 Mediziner, welche das Team um Küchenchef Jörg Nowak in gelassener und humorvoller Stimmung bei den zum Teil aufwändigen Zubereitungs- und Kochaktivitäten unterstützen. Auf dem Programm stand eine „Reise um die Welt“.
Mit der „Air Culinaria“ flogen die Teilnehmer nach Mexiko, Amerika, Spanien, Argentinien und Neuseeland. Start und Ziel war das Elisabeth Krankenhaus. Dort standen unter anderem ein Salat mit Couscous und afrikanischer Minze auf dem Speiseplan, eine sauer-scharfe Chinasuppe, gebratene Dorade, vegetarische Paella und ein Creme Dessert „Ambrosia“. Nebenher bekam auch der kollegiale Austausch ausreichend Raum.
So konnte die an diesem Abend neu zusammengestellte Küchencrew nach gut zwei Stunden stolz auf das Ergebnis blicken und die selbst zubereiteten Speisen gemeinsam genießen. Ein zusätzliches Sahnehäubchen war die Begleitung der Gruppe durch den Bürgersender TV38. Außer umfangreichen Film-und Fotodokumenten liegen deshalb auch Interviews der Teilnehmenden vor. Zum Abschluss der Veranstaltung waren sich alle Gäste einig, dass es unbedingt einen Folgeabend – nach Möglichkeit noch in diesem Jahr – geben sollte.