Ein Tandem übernimmt das Stadtbüro in Salzgitter-Thiede
Stellvertretender Leiter vom Referat Stadtumbau und Soziale Stadt, Michael Schunke, Stadtbaurat Michael Tacke, Referatsleiterin Stadtumbau und Soziales, Susanne Goronzi, mit den neuen Mitgliedern des Quartiersmanagements, Sabine Naats und Diana Graf. Foto: ard

Ein Tandem übernimmt das Stadtbüro in Salzgitter-Thiede

SZ-Thiede. Mit einem baulich-sozialen Tandem und personeller Neuaufstellung will das Quartiersmanagement (QM) „Soziale Stadt“ Steterburg die Arbeit für die Bürger im Ort vorantreiben. Diana Graf, Sabine Naats und Karsten Schröder heißen die neuen Mitglieder im Team.

Stadtbaurat, Michael Tacke, hat einen Handlungsschwerpunkt vor allem in den sozialen Themen gesehen. Zur Neuausrichtung zähle eine noch stärkere Einbeziehung der Bürger, sagt er. Dazu gehöre unter anderem die Ausweitung der Zusammenarbeit vor Ort. Um diese zu realisieren, wurde das QM personell verstärkt. Es setzt auf eine Kooperation zwischen der Planungsgruppe Stadtbüro und der Diakonie. Bereits im letzten Jahr haben sie in dieser Konstellation an anderen Standorten erfolgreich zusammengearbeitet.
Diplom-Ingenieurin für Stadtplanung, Diana Graf, ist unter anderem für städtebauliche Projekte, die Netzwerkarbeit, Bürgerbeteiligungen, Öffentlichkeitsarbeit sowie Eigentümeraktivierung verantwortlich. Zur Zeit ist sie in vergleichbaren Vor-Ort-Managements in Salzgitter-Bad, Ost- und Westsiedlung sowie in Kassel tätig und übernimmt die Projektleitung für das QM in Steterburg. Ihre Kollegin, Diplom-Pädagogin Sabine Naats, schaut ab sofort mit der „sozialen Brille“ in die Ortschaft. Sie ist für die Betreuung der sozial-integrativen Projekte und Aufgaben im Rahmen der Städtebauförderung, den Aufbau von Netzwerken im Stadtteil und der Bürgerbeteiligung mit dem Schwerpukt „Soziales“ verantwortlich. Zur Zeit leitet sie den SeeViertelTreff in Lebenstedt.
Dritter im Bunde ist Geschäftsführer der Planungsgruppe im Stadtbüro Dortmund, Karsten Schröder, welcher das Team beratend unterstützt. Er selber war jahrelang als Quartiersmanager im damaligen Sanierungsgebiet in Fredenberg tätig und ist derzeit als Beauftragter im Stadtumbaugebiet SeeViertel eingebunden. „Diese Kooperation macht Sinn und war bisher sehr erfolgreich“, betont Karsten Schröder.
Das QM ist dienstags und donnerstags im Büro an der Langen Hecke 4 von 17 bis 18 Uhr und mittwochs von 9 bis 10 Uhr persönlich zu erreichen. Informationen gibt es auch unter der Telefonnummer: (05341) 8879201 und per Email an die Adresse kontakt@steterburg.