Ein neuer Vorstand für die Werbegemeinschaft Salzgitter-Bad
Heidrun Stoewer, Angela Leptien, Heinz Strauß, Sandra Paninka und Katja Rothkamm bilden den neuen Vorstand der Werbegemeinschaft Salzgitter-Bad. Foto: yw

Ein neuer Vorstand für die Werbegemeinschaft Salzgitter-Bad

SZ-Bad. Die Kuh ist vom Eis. Die Werbegemeinschaft Salzgitter-Bad bleibt bestehen, die Mitglieder haben einen neuen Vorstand gewählt. Der Verein hat die aufgewühlten Gewässer der vergangenen Wochen verlassen und schippert mit neuer Führungsmannschaft einer ruhigeren Zeit entgegen.
In der Mitgliederversammlung in den Räumen der Wirtschafts- und Innovationsförderung Salzgitter (WIS) begrüßte die Vorsitzende Sabine Kaiser die anwesenden 26 Mitglieder und eine Handvoll Gäste. Sie entkräftete zunächst die Vorwürfe, nicht genug für einen neuen Vorstand getan zu haben. Dann bat sie um Neuwahlen eines Vereinsvorstandes. An diesem Punkt waren die vergangenen beiden Versammlungen gescheitert, deshalb hatte zwischenzeitlich die Auflösung der Gemeinschaft gedroht.
Doch dieses Mal klappte es. Heinz Strauß, Inhaber der Firma Bergenroth, wurde vorgeschlagen und einstimmig von den Mitgliedern zum Vorsitzenden gewählt. Sabine Kaiser räumte demnach ihren Sitz am Vorstandstisch, Strauß übernahm das Wort.
„Es war schwierig, aber wir haben vier Leute gefunden“, so Heinz Strauß und schlug seine Mitstreiter vor, die ohne Gegen- oder Enthaltungsstimmen zügig von den Anwesenden gewählt wurden. Im neuen Vorstand der Werbegemeinschaft sitzen nun neben Heinz Strauß seine Stellvertreterinnen Angela Leptien (Taschen Trends) und Sandra Paninka (Laden an der Ecke), Schriftführerin Katja Rothkamm (Schuhhaus Pape) und Kassenwartin Heidrun Stoewer (Gutenberg Buchhandlung).
Der wieder gewählte Kassenprüfer Matthias Giffhorn und Ortsbürgermeister Michael Hoffmann bedankten sich beim scheidenden Vorstand, dass dieser nach den Querelen alles „reibungslos und sauber über die Bühne gebracht“ habe und wünschten den neuen Nachfolgern „viel Erfolg und alles Gute“. Nun heiße es nach vorne blicken und neue Konzepte entwickeln, lautet das Motto des neuen Vorstands. „Wir wollen uns mit der WIS zusammensetzen und die einzelnen Veranstaltungen und Aktionen auf Effektivität durchleuchten“, so Heinz Strauß. Es müsse die Gemeinschaft wieder gefestigt, eine Hilfskraft für die anfallenden Büroarbeiten und neue Geschäftsräume gefunden werden. „Wir wollen neue Strukturen schaffen.“ Das brauche Zeit. Die Mitglieder bedankten sich mit Applaus, dass durch den neuen Vorsitzenden und dessen Team die Auflösung der Werbegemeinschaft noch einmal gestoppt wurde. Für das Gremium heißt es nun Ärmel hochkrempeln und loslegen.