Polizeispaß und Clownshow zur Automeile in Salzgitter
Die Organisatoren der Werbegemeinschaft CityLebenstedt: Jürgen Neumann, Jan Weber und Meinhard Funk. Foto: Weber

Polizeispaß und Clownshow zur Automeile in Salzgitter

SZ-Lebenstedt. Am kommenden Wochenende wird es wieder bunt in der Innenstadt von Lebenstedt. Bei der Automeile locken neben den zahlreichen Neuwagen auch jede Menge Mitmachaktionen für die kleinen und großen Besucher.
Vom Freitag, 6. Mai, bis Sonntag, 8. Mai, veranstaltet die Werbegemeinschaft CityLebenstedt das beliebte Fahrzeug-event. Die offizielle Eröffnung übernimmt Bürgermeister Stefan Klein am Freitag ab 16 Uhr auf dem Monumentenplatz. In der Innenstadt vom CityTorCenter bis zum CityCarree erstreckt sich die Präsentationsfläche der acht teilnehmenden Fahrzeughäuser und ihren circa 70 Neuwagen. 30 Verkaufs- und Infostände, sowie verschiedene Imbissbuden werden für die nötige Abwechslung und Gaumenfreuden sorgen.
„Wir wollen uns diesmal auf ein familienfreundliches Rahmenprogramm beschränken“, berichtet Organisator Jürgen Neumann. So wird der „Walk-Act“ und die Close-Up Zauberei „Ernsthaft Comedy“ am Freitag nach der Eröffnung und am Samstag zwischen 12 und 18 Uhr in der gesamten City die Besucher bespaßen. Am Samstagnachmittag gibt es zudem ein Kinderschminken und Glitzer-Tattoos am Monumentenplatz für Kinder.
Das CityCarree nimmt an der Automeile mit einem speziellen Kinderpgramm teil. Auf dem Verkehrsübungsplatz können die kleinen Rennfahrer am Samstag ab 11 Uhr und am Sonntag ab 13 Uhr auf den bobbycars um die Kurven düsen.
Zum verkaufsoffenen Sonntag, von 13 bis 18 Uhr, laden die teilnehmenden Geschäfte zum gemütlichen Bummeln ein. „Das Deutsche Clown Theater wird mit einem Kinder- und Familienprogramm für gute Unterhaltung sorgen. Da sind die Kinder beschäftigt und die Eltern können sich ins Einkaufsvergnügen stürzen“, so Neumann. Bei verschiedenen Sport- und Spielrunden sowie Bungee-Run mit Zauberclown Rumpelino und Tanja kommt keine Langeweile auf.
„Am Sonntag wird das Oldtimer-Forum am CityTorCenter zu Gast sein“, freut sich Vorsitzender der Werbegemeinschaft Meinhard Funk auf die gut erhaltenen Schätzchen. An der Albert-Schweitzer Straße werden die Oldtimer zwischen 12 und 18 Uhr ausgestellt. Besucher können Fotos vor Ort machen.
Die Experten stehen für Fragen bereit. Außerdem wird die Polizei Salzgitter mit seinem Überschlagmobil, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) mit Aktionen für Jugendliche und die WEVG mit verschiedenen Erdgas- und Elektrofahrzeugen vor Ort sein. Ein Kinderkarussell rundet die Automeile ab.
Wer diesmal ein Musikprogramm seitens der Werbegemeinschaft erwartet, wird enttäuscht sein. „Wir möchten in diesem Jahr kein Showprogramm präsentieren, weil wir die unangemessenen GEMA-Gebühren nicht akzeptieren“, betont Vorsitzender Meinhard Funk. Die 7.000 Euro Gebühren für zweieinhalb Tage seien nicht mehr zu erwirtschaften.
„Generell erkennen wir die Forderungen an, aber nicht in diesem Maße“, so Funk. Die Fahrzeugausstellung stehe im Vordergrund und nicht das Musikprogramm. Dennoch gibt´s Livemusik am Sonntag vor Ort. Das Wirtshaus auf der Chemnitzer Straße präsentiert ab 14 Uhr die Akustik Rock- und Popband „Smelter“.

Auf der Lebenstedter Automeile zeigen acht Autohäuser aus Salzgitter und der Region ihre aktuellen Modelle.
Von der Albert-Schweitzer-Straße bis zum Monumentenplatz stellen sie mehr als 70 Fahrzeuge von 24 Marken aus. Besucher können Sportwagen, Geländewagen ebenso wie Familien-Vans und Elektroautos besichtigen und sich über den Auto-Kauf vor Ort beraten lassen.
Das Autohaus Strube ist mit seiner kompletten VW-Palette vertreten. Vor dem WEVG-Gebäude werden bis zu 15 Fahrzeuge zu sehen sein. Brandneu vor Ort wird der neue Tiguan sein, der erst kürzlich seine Deutschlandpremiere feierte.
Die Autogalerie Födisch steht am Monumentenplatz mit einem speziellen Präsentationszelt. Unter den zehn Ausstellungswagen wird der neue Peugeot 508 RXH mit Allrad- und Hybridantrieb gezeigt. Auch der fünftürige Ford Mondeo Fließheck sollten sich Interessenten genauer ansehen.
Am Eingang des CityTorCenters stehen die Fahrzeuge des Autohaus Hilgert. Unter den zehn Jahres- und Vorführwagen wird der aktuelle BMW 2er Active Tourer zu sehen sein. Am Stand wird es Kleinigkeiten für die Kinder geben.
An der Stadtpassage ist wie gewohnt das Autohaus Weber vertreten. Probe sitzen kann man hier in den neuen Opel Astra Modellen. So stehen der neue Astra Sports Tourer in der Kombiversion, der fünftürige Astra, der SUV Mokka, das Cabrio Caskada und der Adam Open Air mit Faltdach in der City.
Das Fahrzeughaus Beyerlein wird seine neuen Skoda-Modelle auf der Chemnitzer Straße präsentieren. Mit dabei sind unter anderem Citigo, Fabia, Rapid Spaceback, Yeti, Octavia Combi und der Superb Combi. Das Beyerlein-Team wird spezielle Aktionsangebote für das Veranstaltungswochenende vorbereiten.
Die neusten Renault-Modelle stehen wie gewohnt auf der Chemnitzer Straße auf Höhe des Wirtshauses. Das Autohaus Klusczyk aus Salzgitter-Bad zeigt den neuen Renault Kadjar und Mégane. Die Modelle Clio, Twingo sowie weitere Flitzer stehen zum Probesitzen bereit. Die Mitarbeiter der Fahrzeughäuser sind vor Ort und werden Interessenten bei Fragen zu Modellen, zu Finanzierung und Ausstattung zur Seite sehen.

3 mal 1.111 Kilogramm Erdgas zum Tanken – das ist die WEVG-Sonderförderung zur Automeile – für die ersten drei WEVG-Erdgaskunden, die sich für ein neues Erdgasfahrzeug entscheiden und sich bei dem Energiedienstleister mit den entsprechenden Kaufunterlagen melden. Je nach Fahrzeugmodell und Fahrverhalten reichen 1.111 Kilogramm Erdgas für etwa 35.000 Kilometer. Für CO2-Einsparung und alternative Antriebsarten setzt sich die WEVG aktiv ein. „Die Sonderförderung soll Geschmack auf Erdgasantrieb machen“, erklärt Vertriebsleiter Matthias Giffhorn. „Das ist unser Kauf- anreiz für die Umwelt.“ Auf alle Fragen der Besucher rund um Energie und Wasser, Elektro- und Erdgasfahrzeuge sowie zu den WEVG-Angeboten, freuen sich die Kundenberater am Samstag und Sonntag vor dem Kundenzentrum in der Albert-Schweitzer-Straße. Bei dem Spiel „Hau den Lukas“ gewinnen die besten drei Kandidaten Gutscheine im Gesamtwert von 150 Euro. Attraktive Gutscheine gibt´s ebenfalls beim Glücksrad.