Ein Abend mit Kultur und Kulinarik in Salzgitter
Ralf Richter bei einem VHS-Kochkurs. Am 5. November organisiert er Salzgitters erste Kochshow. Foto: rk

Ein Abend mit Kultur und Kulinarik in Salzgitter

Salzgitter. Die Stadt kann sich auf ihre erste Kochshow freuen. Am Samstag, 5. November, um 19.30 Uhr stehen Kultur und Kulinarisches in der Kulturscheune auf der Karte. Entsprechend hat Organisator Ralf Richter den Abend den Titel „KULTInarisch“ gegeben.

Die Gäste werden auf eine Reise in sechs Länder mitgenommen. Auf der Bühne werden typische Speisen gekocht, dazu gibt es auch immer einen künstlerischen Act. So treten die Bauchtänzerinnen der Gruppe Schahi für Marokko auf, die Violin Guys sind zu Gast, die Hip-Hop-Formation Beat Explosion aus Gebhardshagen, SUB5 aus Hannover und Elisar aus Cremlingen. Außerdem wurden Kira Lefebre und Steven Spiby vom Ensemble des „Feuerwerks der Turnkunst“ für die Show gewonnen.
Als zweiter von fünf Jungen kam Ralf Richter 1962 zur Welt. Schon als Jugendlicher stand er in der Küche, sorgte dafür, dass seine drei jüngeren Brüder versorgt waren. Die Eltern arbeiteten beide, der älteste Sohn der Familie war bei der Bundeswehr. „Das war ein Muss, sich um die Geschwister zu kümmern.“
Erst machte er nur die vorbereiteten Speisen seiner Mutter warm, dann traute er sich selbst an die Kartoffeln. Mittlerweile hat er auch ein Buch herausgebracht mit dem Titel „Leidenschaft à la Carte“, das 65 internationale Rezepte enthält. Auf mehr als 200 Seiten finden sich auch zahlreiche Geschichten und Erlebnisse aus den vergangenen vier Jahren, in denen der Betriebswirt und Leiter der Produktionsplanung bei der Salzgitter AG sein Hobby zur Perfektion brachte.
So richtig los ging es mit dem Fernsehgarten an Pfingsten 2012. Ein Auftritt mit TV-Koch Johann Lafer und ein Bericht in der Salzgitter Woche am Sonntag machten Ralf Richter bekannt. Der NDR lud ihn auf eine fast zweiwöchige Tour als Smutje mit dem Segelschulschiff Alexander von Humboldt vor dem Senegal, von der er auch in seinem neuen Buch berichtet. „Das war eine tolle Erfahrung, nächstes Jahr starte ich in die Karibik.“

❱❱ Tickets gibt es im Vorverkauf für 22 Euro (Abendkasse 26 Euro) in den Bürgercentern der Stadt, in der Buchhandlung Lesezeichen in Salzgitter-Bad, im REWE-Markt, Ludwig-Erhardt-Straße, in Lebenstedt oder unter karten@ralf-richter.info.