Ehemalige der Altstadtschule treffen sich in Salzgitter-Bad
Freuen sich über das Wiedersehen (vorne): Christa Bodenstein (geb. Neuhaus), Doris Krebs (geb. Beims), Udo Holst, Magdalene Struwe (geb. Bock), Brunhilde Carl (geb. Scharun), Margret Hirschfeld (geb. Klatte) sowie (hinten) Wilfried Banse, Heidemarie Biederer (geb. Kolodziej), Eva-Marie Daffner (geb. Heidrich), Bernd Sojka, Werner Borcherdt, Gustav Hainke und Hermann Kunath. Foto: pa

Ehemalige der Altstadtschule treffen sich in Salzgitter-Bad

SZ-Bad. Eingeschult 1956 in der Altstadtschule, wiedergetroffen im Mai 2016. 13 ehemalige Schüler aus der ABC-Klasse des bekannten vor 16 Jahren verstorbenen Lehrers Heinz Fenner trafen sich vor ihrer alten Schule in Salzgitter-Bad. Die wurde von allen gleich wiedererkannt, untereinander gab es damit durchaus Probleme.

„Heinz Fenner war ein toller Lehrer, der von vielen verkannt wurde. Er hat mit uns schon fächerübergreifenden Unterricht ausprobiert, als viele seiner Kollegen noch nicht wussten, wie man das schreibt“, lobte Organisator Hermann Kunath den beliebten Pädagogen.
Während die meisten Mitschüler aus der Region erschienen, kam Heidemarie Biederer (geb. Kolodziej) direkt aus Hamburg zum Treffen. Den weitesten Weg hatte Brundhilde Carl (geb. Scharun, früher Wiesenstraße) zurückzulegen. Sie war extra aus Luxemburg angereist und verband mit dem Klassentreffen einen Besuch bei ihrem Bruder in Braunschweig. Beim Kaffeetrinken in einem Café und dem Abendessen in einer salzgitterschen Pizzeria wurden Erinnerungen ausgetauscht und der inzwischen schon verstorbenen Mitschüler gedacht. Überraschungsgast war die ehemalige Hauswirtschafts- und Sportlehrerin Helga Liske. pa