E-Center in Salzgitter-Bad zufrieden mit Rettungstag
Lässt sich für die Datenbank als mögliche Knochenmarkspenderin registrieren: Celine-Marie König. Foto: rk

E-Center in Salzgitter-Bad zufrieden mit Rettungstag

Salzgitter-Bad. Viel zu sehen und zu erfahren gab es für die Kunden des E-Centers beim ersten Rettungs- und Gesundheitstag in dem Markt. Unter anderem stellten sich die Johanniter-Unfallhilfe und der Verein für krebskranke Kinder Harz vor, der die Passanten zu einer Typisierungsaktion einlud.

Die Salzgitteraner Ehrenamtlichen Joanna Abel, Niklas Misch, Birgit Kamphenkel, Sabine Symietz und Nico Müller der Johanniter-Unfall-Hilfe standen von morgens bis in den Nachmittag hinein Rede und Antwort und informierten zu Themen wie Hausnotruf, Menüservice und der Stauhilfe-Motorradstaffel. „Viele Menschen erkundigen sich auch nach unseren Erste-Hilfe-Kursen“, berichtete Joanna Abel. Die schwere Maschine, die die Stauhelfer mitgebracht hatten, zog vor allem jüngere Besucher an, die die Chance ergriffen, einmal auf einem Motorrad Platz zu nehmen. Auch das Mehrzweckfahrzeug hatte zahlreiche, neugierige Gäste.
Die Johanniter befanden sich auf dem abgesperrten Parkplatz in bester Gesellschaft: die Feuerwehr Salzgitter-Bad, ein Sanitätshaus und ein Fitnessstudio waren ebenfalls vor Ort genau wie der Verein für Krebskranke Kinder Harz aus Goslar. Mit der Resonanz ist das E-Center zufrieden. „Wir wollten ein Zeichen setzen und die Menschen in Salzgitter-Bad den Rettungsgedanken näher bringen“, sagt Nicole Wolters, die den Brainfood- und Ernährungsstand des Supermarktes betreute. Die Typisierungsaktion nannte sie eine wichtige Aktion. Die 20-jährige Celine-Marie König aus Liebenburg gehörte zu den Freiwilligen, die eine Speichelprobe abgaben. „Jeder sollte anderen helfen, wenn er die Möglichkeit dazu hat.“ Sie hatte von der Aktkion gelesen und kam deshalb extra zum E-Center.