Drachenbootrennen: Neue Champions auf dem Salzgittersee

Drachenbootrennen: Neue Champions auf dem Salzgittersee

Wahnsinnswetter für Wahnsinnsrennen. So lässt sich der Drachenboot-Cup 2014 auf einen Nenner bringen. Insgesamt fast 70 Schulen, Firmen und Spaß-Teams gingen an den beiden Tagen auf dem Salzgittersee an den Start, und in allen drei Kategorien gab es neue Sieger.

Action auf dem Salzgittersee: Fast 70 Teams gingen bei den Drachenbootrennen in den drei Kategorien an den Start.

Beim Drachenboot-Rennen ist es ein wenig wie in der Fußball-Champions-League. Sieger werden ist schon schwer, Sieger bleiben noch viel mehr. Ob bei den Firmen, im Fun-Cup oder bei den Schüler: Erneut gelang es keinem Boot, seinen Titel zu verteidigen.

Die Lesser Sange Piraten mussten sich als Fun-Cup-Meister des Vorjahres mit dem elften Platz begnügen. Die Black Waves holten sich den Titel knapp vor den BC Tigers und den Paddelquälern. Wesentlich näher dran am zweiten Coup landete Dok ´n´Roll im Firmen-Cup. Die Doktoranden aus dem Volkswagen-Konzern hatten beim Überqueren der Ziellinie als Zweite 24 Hundertstelsekunden Rückstand auf die neuen Champions, die E-Center Dragons.

E-Center-Dragons
mit der Bestzeit

Dass auch die langsamsten Boote viel Spaß hatten, bewies das Team des Christlichen Jugenddorfes CJD. „Wir haben euch allen eine Chance gegeben“, feixte die CJD-Kapitänin ins Mikrofon, als sie die goldene Ananas überreicht bekam.

Auch wenn sie Lebensmittel lieben, die E-Center Dragons hatten es mehr auf andere Preise abgesehen. Denn sie durften sich auch über die Tagesbestzeit freuen, aufgestellt im zweiten Qualifikationslauf in 1:05,83 Minuten und damit eine Hundertstel schneller als Dok´n´Roll.

„Der TAG Drachenboot-Cup hat sich inzwischen weit über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen gemacht“, freute sich Claudius Oleszak vom Sponsor TAG. Die gemeinsame Veranstaltung mit der Sport und Freizeit GmbH Salzgitter (SFS) habe sich zu einem Fest für die Familie gemausert.

Beim Salzgitter AG Schüler-Drachenboot-Cup gab es ein Novum. Zwei Teams lagen zeitgleich auf dem sechsten Platz nach der Qualifikation, sodass erstmals sieben Boote das große Finale bestritten.

Ganz heiß waren die Pink Princesses vom Gymnasium Bad, die Gewinner von 2011 und 2012, die im Vorjahr nur hauchdünn den Hattrick verpassten und sich deshalb passend den Beinamen „The Revenge“ gegeben hatten. Und sie schafften es, alle anderen Schulen hinter sich zu lassen, auch die Titelverteidiger vom Julianum Helmstedt und die  elf Boote des am stärksten vertretene Kranich-Gymnasiums.

Mitschüler schlagen
die Prinzessinen

Nur die eigenen Mitschüler schienen die Prinzessinnen nicht auf der Rechnung gehabt zu haben. Das Team Dragym hatte im Ziel fast eine Sekunde Vorsprung und schnappte den rachelüstigen Königstöchtern den ersehnten dritten Titel weg.

„Wir haben uns in diesem Jahr dazu entschlossen, die Siegertrophäe nicht mehr als Wanderpokal zu stiften, sondern wir werden jedes Jahr einen neuen Pokal überreichen“, gratulierte Frank Seinsche von der Salzgitter AG dem neuen Sieger und übergab den Pokal aus dem Vorjahr an die entthronten Helmstedter.

„Wie im Vorjahr haben wir die Kapazität von 32 Teams bei den Schülern voll ausgeschöpft, das beweist, wie groß der Stellenwert und wie gut der Ruf des Drachenboot-Cups nicht nur in Salzgitter, sondern auch im Umland ist“, freute sich Walter Strauß, Geschäftsführer der SFS, die für das Spektakel verantwortlich zeichnete.