Der Clown mit Herz ist wieder unterwegs in Salzgitter-Bad
Richard Villalba faltet als Happy Clown bei der Automeile wieder viele bunte Luftballons. Foto: oh

Der Clown mit Herz ist wieder unterwegs in Salzgitter-Bad

SZ-Bad. Ein alter Bekannter bereichert wieder das Programm der Automeile am 29. und 30. September. Richard Villalba alias Happy Clown kommt in die Stadt und verwandelt wieder seine bunten Luftballons in Tiere und Herzen.

Der Besuch in Salzgitter-Bad ist für den Mann ein ganz besonderer. Denn eigentlich hätte der Amerikaner schon bei seiner 89-jährigen Mutter in Kalifornien sein sollen, doch für die 30. Automeile hat er seinen Flug in die Staaten noch einmal verschoben. Die Veranstaltung in der Altstadt ist ihm ans Herz gewachsen. Er ist an den beiden Tagen in seiner lustigen Montur unterwegs, seine Frau kümmert sich um das Kinderschminken. Die beiden sind ein eingespieltes Team, schon seit Jahrzehnten auf Tour und kümmern sich vor allem in Osteuropa um das Wohl von Kindern.
Denn die Happyclowns sehen sich nicht nur als Unterhalter bei Straßenfesten, Hochzeiten oder Bastelaktionen, sondern „streben als christlich humanitäre Organisation danach, die Lebensqualität jeder Teile der europäischen Gesellschaft zu verbessern, die noch hilfsbedürftig und notleidend sind“. So beschreibt das Ehepaar jedenfalls seine Motivation.
Im Blick hat es dabei vor allem Kinder aus Osteuropa, „die oft noch in chronisch unterfinanzierten Heimen oder in Flüchtlingslager leben“. Auch krebskranke Kinder, die eine aggressive Chemotherapie über sich ergehen lassen müssen, liegen seit fast 20 Jahren im „Aktionsradius“ der Happyclowns. Sie wollen diese bedürftigen Mädchen und Jungen „fördern und nach besten Mitteln und Möglichkeiten helfen“.
Der Kontinent erfreue sich einer äußerst vielfältigen und multikulturellen Bevölkerung, heißt es bei den Happyclowns. „Deshalb wenden wir uns entschieden gegen jede Art der Diskriminierung und helfen Menschen und Kindern in Not ohne Rücksicht auf Rasse, Religion, Geschlecht, soziale Position oder Nationalität.“