BBS Salzgitter-Fredenberg: „Demokratie durch Vielfalt“
Schüler und Gäste versammelten sich am Montag zur Auftaktveranstaltung in der Aula am Fredenberg. Schulleiter Robert Ottens begrüßte die zahlreichen Anwesenden.

BBS Salzgitter-Fredenberg: „Demokratie durch Vielfalt“

Fredenberg. Kulturelle Vielfalt ist eine Selbstverständlichkeit für die Berufsbildenden Schulen Fredenberg (BBS), denn 40 Prozent der Jugendlichen haben einen Migrationshintergrund und kommen aus 40 verschiedenen Ländern. Mit einer Aktionswoche unter dem Motto „Demokratie durch Vielfalt“ hoben die Schulen ihr Leitbild nun hervor.

Vergangenen Montag gab es die Auftaktveranstaltung in der Aula. Die Schüler selbst übernahmen die Moderation, musikalisch begleitet wurde der Vormittag von der Schulband.
2014 erhielten die BBS die Zertifizierung als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Schulleiter Robert Ottens betonte in seiner Eröffnungsrede, wie wichtig es sei, sich für eine gelungene Integration stark zu machen. „Wir treten entschieden für humanistische Werte ein. Das gleichberechtigte Zusammenleben von Menschen verschiedener Nationen, Kulturen und Religionen hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert.“
Toleranz gegenüber dem Fremden entstehe nicht von selbst und müsse gelernt und gehegt werden, so Ottens weiter. „Respekt und Toleranz lernt man am besten dort, wo vieles fremd ist.“ Anschließend berichtete er über das breit gefächerte Programm. Unter anderem fanden Fachveranstaltungen und Workshops von und für Schüler statt, wo sie mitunter über ihre Herkunftsländer berichteten. Bestandteil war ebenfalls eine Ausstellung über die verschiedenen Religionen. „Ohne Zuzug von jungen Menschen werden wir in zwanzig Jahren eine überalterte Gesellschaft haben“, betonte Ottens.
„Die BBS ist eine besondere Schule“, hob auch Bürgermeister Stefan Klein in seiner Ansprache hervor und lobte das Engagement der Schüler. „Es ist wichtig, dass auch junge Menschen sich gegen Rassismus einsetzen.“ag