Bogen oder Boote bauen: Salzgitters Museum bietet Ferienkurse an
Die Workshops im Museum in Salder sind gleichzeitig Teil der Ferienpass-Aktion der Stadt.

Bogen oder Boote bauen: Salzgitters Museum bietet Ferienkurse an

SZ-Salder. Ferien im Museum? Kinder und Jugendliche, die die Ferienzeit im Städtischen Museum Schloss Salder verbringen, können nicht nur ihre kreative Ader ausleben, sondern ganz nebenbei erfahren, wie früher Gegenstände auf manchmal verblüffend einfache Weise hergestellt wurden. Die Workshops sind gleichzeitig Teil der Ferienpass-Aktion der Stadt.

Unter dem Titel „Natur – Kreativ“ können Kinder ab acht Jahren am Dienstag, 27. Juni, von 10 bis 14 Uhr aus Wildholz mit einfachen Werkzeugen alte Tischler-Handwerksfertigkeiten ausprobieren. Verwendet wird gesammeltes Holz aus dem Wald aber auch Massivholz. Es werden kleine Möbel, Dekorationen und Gegenstände nach Wahl hergestellt. Die Teilnahme ist kostenlos.
Wie baue ich einen Bogen, mit dem ich zielen und treffen kann – natürlich nur zu friedlichen Zwecken und unter der Aufsicht von Erwachsenen. Das erfahren Kinder ab zehn Jahren am Mittwoch, 12. Juli, von 10 bis 17 Uhr, im Museums-Workshop. Falls eine erwachsene Begleitung dabei ist, können auch jüngere Kinder teilnehmen. Gegen eine Gebühr von 20 Euro pro Bogen erlernen die Teilnehmer mit einfachen Werkzeugen das alte Handwerk des Primitiv-Bogenbaus. Es wird ausschließlich mit Naturmaterialien gearbeitet. Die selbst gebauten Bögen werden anschließend gleich unter Aufsicht getestet.
Am Dienstag, 18. Juli, von 9.30  bis 12.30 Uhr können Kinder ab acht Jahren im Museum Holzboote bauen, die gleich hinter dem Museum, auf dem Schlossteich auf ihre Schwimmfähigkeit getestet werden können. Zum Bootsbau benutzen die Teilnehmer Handwerkszeug wie Sägen, Bohrer, Hämmer und Feilen. Die Teilnahme ist kostenlos.
 Für Kinder ab acht Jahre, die eher filigrane Handwerkstechniken bevorzugen, bietet das Städtische Museum am Mittwoch, 19. Juli, von 10 bis 14 Uhr, einen kostenlosen Kurs im Arbeiten mit dem Naturmaterial Leder an.
Außer Stoff und Fell war es früher ein wichtiger Rohstoff für Kleidung und andere nützliche Dinge. Die Teilnehmer nähen sich kleine Etuies, Schlüssel- und Schmuckanhänger nach Wahl. Der Kurs ist kostenlos.
 Mit einem eher heutigen Thema befasst sich am Dienstag, 25. Juli, von 10 bis 13 Uhr, der Workshop „Leporello- Fotobuch“. Kinder ab 6 Jahre können in dem kostenlosen Workshop ein eigenes Fotoalbum gestalten. Aus gefalteten Kartonstreifen wird ein kleines individuelles Buch aus eigenen oder selbst mitgebrachten Fotos gestaltet, die man schon immer mal sortieren oder für etwas Kreatives verwenden wollte. Mit bunten Papieren und allerlei Dekorationen werden die Fotos ins rechte Licht gerückt. Dazu können alle möglichen Lieblingsmotive ausgewählt werden.
 Anmeldungen zu den Kursen sind möglich unter Telefon (05341) 839-4623.