BBS Fredenberg in Salzgitter tritt ein für „Respekt!“

BBS Fredenberg in Salzgitter tritt ein für „Respekt!“

Fredenberg (BBS) haben als erste Schule in Salzgitter das Schild „Respekt! Kein Platz für Rassismus“ erhalten. Die Übergabe an Rektor Reinhard Bähre erfolgte in einer Feierstunde durch Bürgermeister Stefan Klein und der Projektleiterin Leitstelle für Integration der Stadt, Heike Bludau. Mit dabei waren der Betriebsrat der Salzgitter Flachstahl sowie Vertreter der IG Metall.

Auf vielfältige Weise widmen sich die Schüler an der BBS Fredenberg den Themen Respekt, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.

Eine Initiative gewinnt immer mehr Unterstützer. „Respekt! Kein Platz für Rassismus“ ist an vielen Gebäuden abzulesen. Schilder hängen am Rathaus, in vielen Betrieben und jetzt auch an der BBS Fredenberg. Die Initiative wurde 2009 von Sportlern sowie Medienmachern ins Leben gerufen. Sie setzt sich mit vielfältigen Projekten gegen jegliche Form von Rassismuss, Fremdenhass und Antisemitismus ein. Sponsoren und zahlreiche prominenten und ehrenamtliche Personen aus Sport und Unterhaltung unterstützen die Ziele.

Die bundesweite Kampagne gab in Salzgitter den Anstoß, einen eigenen Projektplan zu entwickeln, der feste  Bedingungen für die Umsetzung der Idee enthält. Damit setzt die Stadt ein Zeichen, in allen Lebensbereichen gemeinsam Respekt zu praktizieren. Bei der BBS war das Thema zu Schuljahresbeginn in einigen Klassen in vielfältiger Weise thematisiert worden.

„Respekt!“ ist aber keine einmalige Sache in der BBS. Jedes Jahr füllen Schüler und Lehrer dieses Motto mit neuem Inhalt. Durch den Wiederholungscharakter ist von einem  „Leuchtturmprojekt“ in Salzgitter die Rede. Das Kollegium hat das Thema schon seit 2006 fest im Schulprogramm etabliert.