Alles Echt! So will Salzgitter-Lebenstedt gegen den Internet-Handel punkten

Alles Echt! So will Salzgitter-Lebenstedt gegen den Internet-Handel punkten

„Alles Echt!“ lautet das Attribut, mit dem die Kaufleute in Lebenstedt gegen den Onlinehandel punkten wollen. Zumindest auf dem Papier waren sie schon erfolgreich. Mit dem Marketingkonzept über die „Faszination der realen Welt“ landete die Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft Salzgitters (WIS) beim Wettbewerb „Ab in die Mitte“ ganz vorne. Ende April starten die Aktionen.

In der Metallwerkstatt bei Schneider & Haferlach entsteht das Gerüst für den XL-Bilderrahmen, der ab Mai für die Fotoaktion am Monumentplatz steht.

Musik und Kultur an 22 Samstagen, dazu Baustellenführung, Bilderwettbewerb und am Ende ein großes Fest. Mit diesen und anderen Ideen wollen die WIS und die Werbegemeinschaft CityLebenstedt auf den die Vorzüge eines realen Einkaufsbummels aufmerksam machen.

Die Salzgitter Woche begleitet als Medienpartnerin das Geschehen in den nächsten Wochen. Darauf können sich die Besucher in Lebenstedt freuen:

• Jeden Samstag gibt es Kunst und Kultur am Pavillon vor der Stadtpassage: Den Auftakt übernimmt am 26. April der Zauberer Jean Olivier, der am 10. Mai durch einen Drehorgelspieler ergänzt wird. Am 3. Mai wird die de-Jong-Baustelle zur Schaustelle. Zwischen 11 und 14 Uhr können die Besucher hinter die Kulissen blicken. Treffpunkt ist dazu am Monument. Am 17. Mai treten die Feuerwehr-Musikzüge auf und am 24. Mai ist ein Schnellzeichner zu Gast.

• Ab Mai öffnet die Galerie in der Innenstadt. In den Schaufenstern einiger Geschäfte sind dann Bilder aus der Geschichte Lebenstedts zu sehen. Dazu hat die WIS auch Führungen geplant.
• Die WIS und die Salzgitter Woche starten im Mai einen gemeinsamen Bilderwettbewerb. Dazu hat die Metallbaufirma Schneider & Haferlach in Engelnstedt einen Bilderrahmen im XL-Format hergestellt, der am Monumentplatz stehen wird und durch den sich die Besucher fotografieren sollen. Die Leser der Salzgitter Woche wählen dann online die schönsten Schnappschüsse.

• Im Foyer der WEVG richten WIS und Werbegemeinschaft am 3. Juni den ersten Kunden-Händler-Talk aus. In der Woche davor ist zudem ein Einkaufsduell geplant, bei dem der Lebenstedter Einzelhandel gegen den Onlinehandel antritt.
• „CityLebenstedt entdecken“ heißt es am 20. und 21. Juni. Dazu gibt es an den beiden Tagen eine moderne Schnitzeljagd nach GPS-Daten (City-Caching) und einen Audio-Walk des Kunstprojektes „Kleine Zukunft“. Für die Kinder ist an beiden Tagen das Spielmobil vor Ort.

• Ab Juli ist eine Plakataktion unter dem Motto „100 % Echt“ geplant, bei der Kunden aus Salzgitter ihre ausgewählten Geschäfte in Lebenstedt empfehlen.

• Beim großen „Alles Echt!“-Abschlussfest am 12. und 13. September wird die CityLebenstedt  dann noch einmal ins richtige Licht gerückt.