Abgefahren: „Elektro-Mobilität zum Anfassen“ in SZ-Bad

Abgefahren: „Elektro-Mobilität zum Anfassen“ in SZ-Bad

„Elektromobilität ist cool“, da ist sich nicht nur Prof. Thomas Cerbe sicher. „Schon vor Jahren wusste ich, Elektromobilität wird ein Erfolg. Nicht weil es umweltfreundlich ist, sondern weil es die Menschen cool finden werden, lautlos und ohne Emission mobil zu sein.“

 

Lautloser Straßenflitzer: der kleine Tazzari war während der Ausstellungseröffnung besonders gefragt. WEVG-Kundenberater Dieter Meyer stand den Interessenten Rede und Antwort. Bei ihm kann man im WEVG-Kundenzentrum am Bohlweg auch eine Probefahrt buchen.

Dass die Fahrräder, Elektroroller und Elektroautos wahrlich cool aussehen, davon haben sich die ersten Besucher der WEVG-Ausstellung „Elektromobilität zum Anfassen“ bereits überzeugt. Noch bis zum 12. März stehen zahlreiche Ausstellungsstücke im Kundenzentrum am Klesmerplatz der Sparkasse in Salzgitter-Bad aus. Im Zusammenarbeit mit dem lokalen Fachhandel hat die WEVG die Modelle zusammengetragen.

Fahrrad-Fachhändler Christoph Gerbershagen vom „Tretlager“ in Salzgitter-Bad stellt bundesweit ein stetig steigendes Interesse an E-Bikes fest. „In Salzgitter hält sich die Nachfrage noch etwas zurück, aber als Händler merkt man, dass das Interesse steigt.“ Auch Anne-Kathrin Ohlendorf, Ansprechpartnerin für Elektromobilität im Autohaus Strube, findet diese Ausstellung klasse: „Man geht ja nicht ins Autohaus um sich ein Fahrrad zu kaufen. Daher bringt diese Ausstellung viele nützliche Infos den Bürgern näher.“ Die begeisterte Radfahrerin Ruth Tann begutachtete intensiv eines ihrer favorisierten E-Bikes: „Optisch gefallen mir die Fahrräder schon sehr. Und die Unterstützung mittels Motor ist eine enorme Erleichterung, wenn die Strecke mal bergig wird.“ Aber nicht nur die Fahrerleichterung spiele bei den Besuchern eine wichtige Rolle. Für den Radler Rainer Schmidt ist das Thema der Folgekosten ein Entscheidendes. „Eine Batterie, die vielleicht nach 400 Aufladungen neu gekauft werden muss, ist ein wichtiger Faktor, wenn man sich für ein Fahrrad mit Elektromotor entscheidet“, so Schmidt.

WEVG-Förderung
startet

Eine Kostenersparnis bietet derzeit die WEVG. „Pünktlich zum Ausstellungsbeginn startet die WEVG-Förderung Powerpedale 2013“. berichtet Rainer Krause, kaufmännischer Geschäftsführer der WEVG. „Hier haben unsere Stromkunden, die sich ein neues Elektrorad anschaffen möchten, den Vorteil, dass sie beim teilnehmenden Fachhandel 100 Euro vom Barpreis von uns erstattet bekommen können.“ Die ausführlichen Förderbedingungen erhalten Interessenten  beim teilnehmenden Fachhandel und der WEVG. Sparkassendirektor Hermann Mehrens ist bereits selbst mit einem E-Bike auf den Brocken geradelt: „Mit einem E-Mountainbike kann man solche Steigungen spielend erklimmen. Daher finde ich diese Fortbewegung wunderbar – es erweitert den Radius.“ Er stelle gerne das Kundenzentrum für die Ausstellung zur Verfügung.

Unter den Gästen gab es am Eröffnungstag weiterführende Gedanken, die E-Bikes zu nutzen. So überlegt Dietrich Leptien, Geschäftsführer der Städtischen Regiebetriebe (SRB), seinen Fuhrpark nach dem Elektro-Transporter mit einem Tazzari für den Einsatzleiter aufzustocken. Und auch die WIS möchte elektromobil werden. „Wir werden uns Gedanken machen, wie wir touristisch die Fahrzeuge nutzen können“, verrät Geschäftsführer Thomas Wetzel. Ein Fahrradverleih und eine Ladestation in Salzgitter-Bad wären dabei denkbar.  bk/yw