900.000 Euro für 75 neue Krippenplätze in Salzgitter
Kultusministerin Frauke Heiligenstadt während der Übergabe der Fördermittel an Oberbürgermeister Frank Klingebiel. Foto: ard

900.000 Euro für 75 neue Krippenplätze in Salzgitter

SZ-Lebenstedt. Das Land Niedersachsen greift wieder tief in die Taschen. Mit einem gewichtigen Förderbescheid im Gepäck besuchte Kultusministerin Frauke Heiligenstadt kürzlich Oberbürgermeister Frank Klingebiel. Satte 900.000 Euro erhält die Stadt Salzgitter für den Ausbau zusätzlicher Krippenplätze.

75 weitere Krippenplätze will die Stadt Salzgitter mit den symbolisch erhaltenen Landesmitteln schaffen. Somit wird jeder Platz mit Bundes- und Landeszuschüssen in Höhe von 12.000 Euro gefördert. Die Investition gilt der frühkindlichen Bildung von Kindern zwischen null und drei Jahren.
Laut Kultusministerin Frauke Heiligenstadt sollen dadurch zukünftige Probleme im Bereich der sprachlichen Bildung vermindert werden. „Ich bin der Meinung, dass das Geld hier genau gut investiert ist“, so Heiligenstadt. Die Anzahl der Krippenplätze in Niedersachsen sei somit seit 2006 von 10.000 auf 62.000 erhöht worden und weitere 11.000 Plätze sind für die kommenden vier Jahre eingeplant.
Insgesamt fehlen in Salzgitter 163 Krippenplätze. Grund für diese Mangelsituation sei der Zuzug von Flüchtlingskindern, erklärt Erste Stadträtin Christa Frenzel. Oberbürgermeister Klingebiel verrät: „Das werden nicht die letzten Plätze sein, die wir beantragen.“