Neuer Glücksbote kehrt nun in Salzgitter-Bad
Fachdienstleiter Achim Zöfelt (3. von re.) überreicht Mario Wachsmuth (Mitte) die Bestallungsurkunde. Foto: ard

Neuer Glücksbote kehrt nun in Salzgitter-Bad

SZ-Bad. Wer seinem Glück im neuen Jahr auf die Sprünge helfen will, der darf sich jetzt freuen. Beim Kehrbezirk SZ 10705, Schwerpunkt Salzgitter-Bad, ist ein neuer „Glücksbote“ aktiv. Mario Wachsmuth wurde von der Stadt Salzgitter mit Wirkung zum ersten Januar zum bevollmächtigten Schornsteinfeger bestellt.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde am Mittwoch, 20. Dezember, überreichte ihm der Fachdienstleiter Bürgerservice Achim Zöfelt die Bestallungsurkunde.
Schornsteinfeger gehören in das Kalenderjahr wie Weihnachten und Ostern. Wenn sie kommen, können sich die Menschen sicher sein: die Heizung läuft, der Ofen ist in Ordnung, der Schornstein sauber. Mit seinen 29 Jahren ist Wachsmuth der jüngste Bezirksschornsteinfeger in ganz Salzgitter.
Seit 11 Jahren übt er den Beruf des „Glücksboten“ aus und war vorher in Peine als Schornsteinfegermeister tätig. Fünf Jahre führt er nun den Meistertitel.
Der 29-Jährige aus Wendeburg wird die hoheitlichen Aufgaben seines Vorgängers Lutz Senkbeil übernehmen und für saubere Schlote, abgenommene Feuerstätten und richtig eingestellte Heizungsanlagen im genannten Kehrbezirk mit einer Größenordnung von ungefähr 2.340 Liegenschaften sorgen.
„Die Aufgaben von einem Chef habe ich noch nicht aufgenommen. Das ist was ganz Neues für mich, und ich freue mich auf die Zeit in meinem ersten eigenen Kehrbezirk“, so Wachsmuth.
Seine Bestellung als Bezirksschornsteinfeger ist vorerst auf sieben Jahre befristet. Senkbeil, der seit zwölf Jahren als bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger diesen Bezirk leitete, kann jetzt zum ersten Januar einen Bezirk in der Nähe seines Wohnortes übernehmen. Dieser umfasst den Ortsteil Schladen im Landkreis Wolfenbüttel.