Salzgitter startet in die neue Golfsaison
Die siegreichen Golfer mit (vorn von links): Lars Bartram, Matthias Krahl, Clubpräsident Kurt-Werner Fessel, Carmen Krahl, Birgit Puder, Turnierleiter Karl-Heinz Meyer und (hinten von links): Sascha Bartram, Dirk Bütow, Jürgen Puder, Julia Bütow, Christina Thormann, Martin Thormann, Barbara Raeth, Hartwig Raeth, Turnierleiter Frank Besteher. Foto: pa

Salzgitter startet in die neue Golfsaison

SZ-Bad. Kürzlich wurde beim Golfclub Salzgitter/Liebenburg die Golf-Saison 2015 auf dem Mahner Berg in Salzgitter-Bad eröffnet.

Der Clubpräsident Kurt-Werner Fessel und sein Vertreter Michael John Davis freuten  sich über die Teilnahme von 36 Golfern, die zum Teil mit guten Leistungen den 18-Loch-Parcours bewältigten.
Es wurden die Netto und Brutto-Sieger ermittelt. Laut Golfregeln ist beim Brutto das tatsächlich gespielte Ergebnis entscheidend.
Beim Netto-Ergebnis wird der sogenannte Score an die unterschiedliche Spielstärke angepasst, um einen Ausgleich unter den Teilnehmern zu schaffen. Das heißt, der Brutto-Sieger ist der absolut beste Golfer des Turniers und die Nettozählweise ermittelt den relativ erfolgreichsten Spieler, im Vergleich zu seiner persönlichen Spielstärke.
Beim ersten Turnier des Golfclubs Salzgitter/Liebenburg wurden Matthias und Carmen Krahl zum Bruttosieger ausgerufen und mit einem Präsent geehrt.
Nettosieger wurden Lars Bartram mit seinem Sohn Sascha, auf den weiteren Plätzen folgten Christina und Martin Thomann, Birgit und Jürgen Puder, Julia und Dirk Bütow sowie Barbara und Hartwig Raeth.
Beim auch für das Publikum interessanten nächsten Turnier geht es am Sonntag, 19. April, ab 11 Uhr an gleicher Stelle um den „Prelle-Gedächtnispreis“.

Golferlebnistag
am 3. Mai
Der Golf Club Salzgitter/Liebenburg lädt am Sonntag, 3. Mai, von 16 bis 18 Uhr zum Golferlebnistag ein. Auf der Anlage am Mahner Berg können Kinder und Erwachsene kostenlos das Golfspielen ausprobieren. Mitzubringen sind nur Sportschuhe und bequeme Kleidung. Die übrige Ausrüstung wird gestellt. Die Besucher können auf einem kleinen Parcours Einblicke in die verschiedenen Anforderungen beim Golfsport gewinnen. Für das leibliche Wohl sorgt die Clubgastronomie mit Kaffee, Kuchen und Bratwurst zum Preis von nur einem Euro.