1.302 Jahre steigen in Salzgitter ins Wasser
Die Mitglieder der TG Sepia bringen es zusammen auf 1.302 Tauchjahre. Foto: oh

1.302 Jahre steigen in Salzgitter ins Wasser

SZ-Lebenstedt. Wie aus einer sogenannten Schnaps-Idee ein historischer Moment werden kann, haben die Mitglieder der Tauchgemeinschaft Sepia vorgemacht. Bei dem Verein gingen vor kurzem deutlich mehr als 1.000 Jahre im Salzgittersee baden.

Am Anfang war es nur eine verrückte Wette. Auf einem Mal sollten mehr als 1.000 Lebensjahre ins Wasser steigen. Organisator Hubert Kastner nahm die Herausforderung an und startete eine Telefonkette. Er machte einen Termin klar und hängte in der Taucherbasis eine Liste aus. Und auf der sammelten sich schnell die Namen einiger altgediente Sportler, die sich für den Spaß einen Neoprenanzug überstreiften und die Flasche mit Sauerstoff umhängten. Die 17 Aktiven kamen zusammengerechnet auf 1.076 Jahre, mit 81 war Jochen Trost der älteste Mann, bei den Frauen war Hannelore Matschulat mit 69 Jahren die älteste Teilnehmerin.
„Die Aktion fand im Verein einen so großen Anklang, dass sich sogar noch eine ganze Reihe jüngerer Taucher anschloss und die Oldies unterstützte“, so Vorsitzender Lars-Oliver Arsenjuk. Zum Ende der Veranstaltung lag die Gesamtsumme sogar bei 1.302 Jahren unter Wasser. Der Erfolg spornt die TG Sepia an, die sich für die nächste Saison ein neues Ziel gesteckt hat: 2020 sollen mindestens 2.020 Jahre gemeinsam tauchen gehen.