Nensel Academy kauft Tennishalle von der Stadt Peine
Liviu Panait, Norbert Riedel, Stephanie Riedel, Sascha Nensel und Artjom Agamov von der „Nensel Academy“ freuen sich über den großen Schritt fürs Peiner Tennis.

Nensel Academy kauft Tennishalle von der Stadt Peine

Peine. Gute Nachrichten für Peiner Tennis-Freunde: Sascha Nensel sowie seine Partner Norbert und Stephanie Riedel von der „Nensel Academy“ kaufen die ehemalige Halle des Peiner-Tennis-Clubs (PTC) an der Sundernstraße. Sie haben die dort ansässige Tennis-Akademie für talentierten Nachwuchs ins Leben gerufen und leiten sie. „Wir sind positiv gestimmt, dass der Verkauf zeitnah abgewickelt werden kann“, so Norbert Riedel, Fitnesstrainer und Organisator der Tennisakademie.

Seit mittlerweile zwei Jahren hat die „Nensel Academy“ ihren Sitz in der Halle, die bislang der Stadt gehört. „Mit dem Kauf machen wir einen großen Schritt. Es ist ein weiterer Motivationsschub“, sagt die Geschäftsführerin Stephanie Riedel. Über den Kaufpreis wollten die Stadt Peine und die Tennisakademie keine Auskunft geben.
Für die Zukunft sind zahlreiche Umbauten geplant: „Der Bauantrag zur Umnutzung der Halle ist in Arbeit. Bis es losgeht kann es allerdings noch zwei bis drei Monate dauern“, so Norbert Riedel. Parallel plane das Team schon mit einem Architekten die Umbauten. „Im Kabinentrakt sollen vier Doppelzimmer für internationale Spieler oder weiter entfernt wohnende Spieler entstehen. Im Keller ist ein Sanitär- und Fitnessbereich geplant“, berichtet Riedel. Auf dem Außengelände wurden bereits vier Plätze fertiggestellt, zwei weitere sollen folgen. „Wir wollen ein Umfeld erschaffen, das von der Trainingsvor- bis -nachbereitung reicht“, fasst Nensel die Planung zusammen.
Ziel sei es, Jugendliche mit Talent zu fördern und auf den richtigen Weg zu bringen. „Bisher haben sich die Kinder gut im niedersächsischen und gesamtdeutschen Raum etabliert. Die langjährige Ausbildung steht aber im Vordergrund. Wir möchten, dass die Kinder später international spielen“, so Nensel. Aber auch für die Peiner Region sei die „Nensel Academy“ wichtig: „Früher gab es hier eine große Tennislandschaft. Mir liegt es am Herzen, dass Peine wieder eine Tennis-Hochburg wird“, sagt Nensel.