Versuchtes Tötungsdelikt aus „nichtigem Anlass“ erschüttert das Peiner Land
Die brutale Tat ereignete sich auf der Fuhsestraße in Woltwiesche. Laut Staatsanwaltschaft und Polizei soll der Anlass „nichtig“ gewesen sein. Foto: Freiberg

Versuchtes Tötungsdelikt aus „nichtigem Anlass“ erschüttert das Peiner Land

Woltwiesche. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass es nichtige Gründe waren, die vier junge Männer aus dem Raum Salzgitter veranlassten, einen 29-Jährigen und einen 39-Jährigen in der Nacht auf vergangenen Samstag (gegen 3.45 Uhr) brutal zu verletzen.

Das jüngere Opfer erlitt schwere Schnitte im Gesicht, hat aber inzwischen das Krankenhaus auf eigenen Wunsch hin verlassen. Der 39-Jährige wurde lebensgefährlich verletzt und bei Redaktionsschluss noch mit einer Vielzahl von Brüchen im Kopfbereich stationär behandelt.
Die mutmaßlichen Täter (zwichen 17 und 21 Jahren) konnten nach Zeugenhinweisen kurz nach der Tat verhaftet werden. Gegen sie wird unter anderem wegen des Verdachts eines gemeinschaftlichen versuchten Tötungsdelikts ermittelt. Sie sollen auf die bereits am Boden liegenden Männer eingetreten und mit einer Flasche eingeschlagen haben. Laut Christina Pannek von der Staatsanwaltschaft Hildesheim hat einer der Verdächtigen die Tat bereits weitgehend eingeräumt.