Stromausfall: In 24 Ortschaften blieb es für bis zu 7 Stunden dunkel
Eine Kette von Fehlern sorgte am vergangenen Wochenende für Stromausfälle im Peiner LandFoto: guijunpeng

Stromausfall: In 24 Ortschaften blieb es für bis zu 7 Stunden dunkel

Kreis Peine. In 24 Dörfern war am vergangenen Wochenende auf einmal der Strom weg. Auch viele Ortschaften in Edemissen waren in der Nacht zu Sonntag für etwa sieben Stunden ohne Elektrizität. Grund waren gleich mehrere Fehler im Stromnetz.
Die Fehlerkette begann gegen 1 Uhr nachts in Vallstedt in der Gemeinde Vechelde. „Ein defekter Kabelendverschluss in der Trafostation ‚Am Teiche‘ löste einen Fehler aus“, berichtet Pressesprecherin Kirsten Fricke vom Energieversorger Avacon. Zwischen Meerdorf und Essinghausen traten wenig später zwei weitere Fehler in Stromerdkabeln auf – eine Kettenreaktion. „Weitere Kabelfehler traten in Wipshausen, Fürstenau, Edemissen und Ohof auf.“
Avacon schickte noch in der Nacht seine Techniker ins Peiner Land, um die nötigen Mess- und Reparaturarbeiten zu beginnen. „Ein beschädigtes Kabel in der Kleistraße in Essinghausen wurde noch in der Nacht freigelegt und repariert.“ Weitere Fehlerstellen wurden im ganzen Kreisgebiet geortet und sollen im Laufe der Woche weitergehend überprüft und „gegebenenfalls repariert“ werden, teilt Avacon-Sprecherin Fricke mit.
„Die genauen Ursachen von Kabelfehlern lassen sich im Nachhinein nicht immer konkret eingrenzen“, sagt Fricke. So könnten natürliche Erdbewegungen Schäden verursachen oder ein Stein im Erdreich Kabel beschädigen. Die Kettenreaktion ergebe sich dann aus dem ersten Ausfall: „Fällt eine Leitung aus, müssen andere Leitungen kurzfristig höhere Leistung ‚transportieren‘ und bislang unbekannte kleinste Beschädigungen können durch die stärkere Belastung Fehler im Stromnetz verursachen.“ Gegen 8 Uhr am Sonntagmorgen waren die Störungen dann aber wieder behoben.

Hier gab es zum Teil
keinen Strom
Zeitweise waren 24 Ortschaften von dem Stromausfall betroffen. Hier die vollständige Liste (alphabetisch): Alvesse, Blumenhagen, Bodenstedt, Bortfeld, Edemissen, Eickenrode, Ersehof, Fürstenau, Harvesse, Köchingen, Meerdorf, Mödesse, Neubrück, Ohof, Rietze, Rüper, Sonnenberg, Sophiental, Vallstedt, Voigtholz-Ahlemissen, Wendeburg, Wense, Wierthe und Wipshausen.