Sievershausen bei Peine: Zerstochene Reifen und Hakenkreuze
Mario Peckmann weiß nicht, wer einen Grund haben könnte, ihm und seiner Freundin so etwas anzutun.

Sievershausen bei Peine: Zerstochene Reifen und Hakenkreuze

Sievershausen. „Als ich morgens an meinem Auto einen platten Reifen entdeckte, habe ich mir noch nicht so viel dabei gedacht“, berichtet Mario Peckmann aus Sievershausen. Doch dies war nicht das Einzige, das er am frühen Morgen des vergangenen Donnerstags feststellen musste. Auch am Pkw seiner Freundin waren zwei Reifen kaputt, ein weiterer an seinem Wohnwagen. Auf diesen hatten die Täter mit rosafarbener Sprühfarbe unter anderem auch Hakenkreuze geschmiert.

„Ehrlich gesagt, bezweifle ich, dass es sich um die Tat Rechtsradikaler handelt“, sagt Peckmann mit einem bitteren Lächeln: „Ein überzeugter Nazi dürfte sich von seinen Gesinnungsgenossen ganz schön was anhören.“ Die untypische Farbwahl, die schlampige Ausführung und die falsche Ausrichtung (beim Symbol der Nationalsozialisten verläuft das Kreuz diagonal) lassen eher eine Verschleierung vermuten. „Natürlich will ich nicht, dass mein Fahrzeug in diesem Zustand an der Straße steht“, sagt der Sievershausener zur hallo-Redaktion, die zum Fotografieren kam, bevor Peckmann versuchte, die Schmiererei zu entfernen.
„In der Nachbarschaft ist meines Wissens nichts passiert, nur unsere Autos sind betroffen“, vermutet er eine gezielte Aktion gegen sich. „Aber ich habe keine Ahnung, wer einen Grund haben könnte, uns so etwas anzutun.“
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Wer in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (bis 5.10 Uhr) etwas Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Polizei in Lehrte unter 05132/8270 zu melden.