Schilf statt Chlor im Naturfreibad Broistedt
Broistedt, Naturbad, Eröffnung, Foto: Isabell Massel

Schilf statt Chlor im Naturfreibad Broistedt

Von Klaus Kühlmeyer
Broistedt. Ein unverkennbares Zeichen dafür, dass jemand im Schwimmbad war, sind die vom Chlor geröteten Augen. Nicht so nach einem Besuch des Naturbades in Broistedt: Was in konventionellen Bädern Chemie erfordert, geschieht in dem Freibad in einem natürlichen Filter aus Schilf. Die Saison beginnt offiziell heute, aber für einen gelungenen Badespaß muss die Sonne noch ein wenig nachhelfen, denn eine künstliche Heizung gibt es ebenfalls nicht.
Geboren wurde die Idee eines Naturbades im Jahr 2003 nach der Schließung des alten Bades. 2005 war es dann so weit: Der Verein „Natur-Schwimm-und Freizeit-Oase Lengede“ (NSFOL) öffnete erstmals die Türen der Bademöglichkeit im Süden des Landkreises.

Trinkwasserqualität
dank „Schilf-Filter“
„Das Wasser ist so sauber, dass man es sogar trinken kann“, erklärt Edgard Jakubowski, Erster Vorsitzender des Vereins. Dies überprüft das Gesundheitsamt alle zwei Wochen: Das kristallklare Nass wird auf eventuelle Mikroorganismen untersucht und der Gehalt von gelösten Salzen wie Phosphaten oder Nitraten wird bestimmt. Dass dieser gering bleibt, garantiert das Schilf: Das Wasser wird vom Schwimmbecken zu dem Naturfilter gepumpt und fließt gereinigt zurück. Eigentlich ist das Wort „Filter“ nicht ganz passend, denn ein Filter im engeren Sinn kann nur Feststoffe abfangen, nicht aber gelöste Salze. Hier kommt der große Vorteil des Konzepts zum Tragen: Eben die genannten Phosphate, Nitrate, Kalisalze und mehr dienen dem Schilf als Dünger, werden von den Pflanzen quasi „aufgegessen“. Damit diese Werte niedrig bleiben, teilen auch keine Fische oder andere Tiere den Schwimmspaß mit den Badegästen.
„Bis wir die ersten Besucher empfangen können, muss die Wassertemperatur auf mindestens 18 Grad steigen“, erklärt Bianca Kaleja, Schriftführerin des Vereins, „da brauchen wir noch ein paar sonnige Tage.“

Die Sonne hat
noch einiges zu tun
Wer es nicht abwarten kann, sollte in den kommenden Tagen vor dem Packen der Badetasche prüfen, ob das Naturbad geöffnet hat. Dies ist vormittags unter Telefon 05344/262950 möglich.
Da die Öffnungszeiten wetterabhängig sind und der Sommer vergangenen Jahres zu wünschen übrig ließ, möchte der Verein den Stammgästen entgegenkommen, wie Jakubowski erklärt: „Wer 2014 eine Zehnerkarte gekauft hat und diese maximal dreimal abgestempelt wurde, bekommt kostenlos eine neue.“
Auch für Erstbesucher hält sich der finanzielle Aufwand in Grenzen: Erwachsene ab 16 Jahren zahlen 2,50 Euro, Kinder und Jugendliche von 6 bis 15 Jahren 2 Euro. Kleinkinder dürfen gratis rein. „Für die kleinen Besucher haben wir ein Kinderbecken, das flacher ist als das Schwimmerbecken und so deutlich schneller warm wird“, erläutert Bianca Kaleja.
Ein besonderes Datum für den Verein ist der 18. Juli: Dann wird der zehnte Geburtstag des Naturbades Broistedt gefeiert: Von 10 bis 19 Uhr stellen die großenteils ehrenamtlich arbeitenden Vereinsmitglieder ein buntes Programm für Jung und Alt zusammen. Musikalische Unterstützung kommt beispielsweise vom Spielmannszug, es gibt süße und deftige Köstlichkeiten und Kinder können sich auf einer Hüpfburg austoben. Und das alles bei freiem Eintritt an diesem Tag.

❱❱ www.naturbad-lengede.de