Peiner Weihnachtsmarkt startet nächsten Freitag
Ab Freitag startet wieder der „besinnliche Trubel“ in der Peiner Innenstadt.

Peiner Weihnachtsmarkt startet nächsten Freitag

Peine. Vorweihnachtlicher Lichterglanz verwandelt einmal im Jahr die historische Peiner Innenstadt in einen gemütlichen Weihnachtsmarkt. Liebevoll dekorierte Holzhütten, Glühwein- und Schmalzkuchenduft sollen ab Freitag, 27. November, wieder zahlreiche Besucher auf den Historischen Marktplatz locken.

Großer Höhepunkt in diesem Jahr: eine Geschenke-Tauschbörse. Alexander Hass vom Stadtmarketing dazu: „Manchmal verschenkt der Weihnachtsmann Dinge, die man selbst nicht haben will – deshalb muss er dieses Jahr Überstunden machen.“ Am Samstag, 26. Dezember, also zwei Tage nach Heiligabend, wird der Weihnachtsmann auf der Bühne stehen und Geschenke vertauschen. „Das ist eine ganz witzige Sache“, sagt Hass mit einem Schmunzeln. „Ich habe das schon einmal wo anders gesehen – da wurden unter anderem neu eingepackte Unterhosen getauscht.“ Den Programmpunkt konnte er erst in diesem Jahr realisieren, da der Weihnachtsmarkt aufgrund des verkaufsoffenen Sonntags bis zum 27. Dezember geöffnet bleibt. „Da bietet sich das total an“, sagt Hass.
Weiterhin soll es wieder spannende Programmpunkte an den Adventwochenenden geben: So ist neben einer Märchen- und Lichternacht auch wieder das beliebte Schottische Weihnachtsfest eingeplant. „Wir sind noch mitten in der Planung und können noch keine genauen Termine nennen“, sagt Hass. „Derzeit suchen wir noch dringend Kunsthandwerker, die am dritten Advent einen Stand aufbauen wollen.“