Querelen bei der Peiner Stadt-CDU

Querelen bei der Peiner Stadt-CDU

Peine. Die Wahl der neuen Spitze der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Peine brachte eine große Überraschung: Vorsitzender bleibt Christoph Plett, seine Stellvertreter werden Dr. Ingo Reinhardt und Dr. Andreas Kulhawy. Kurios: Andreas Meier, der für die Christdemokraten mit großen Ambitionen zur Bürgermeisterwahl angetreten war und der SPD-Regentschaft in Peine tatsächlich beinahe ein Ende setzte, hat bei der Wahl am Montagabend keinen Posten abbekommen. Was steckt dahinter?

Hintergrund ist offenbar, dass es in der CDU-Fraktionssitzung zu einer geheimen Kampfabstimmung um den Vorsitz gekommen ist, bei der sich Plett dem Vernehmen nach knapp gegen Meier durchsetzte. Überraschend ist die Personalentscheidung vor allem vor dem Hintergrund, dass die CDU immer wieder untermauert hatte, Meier langfristig als Führungskraft aufbauen zu wollen.
Zur Neubesetzung der Fraktionsspitze erklärte Meier auf Anfrage unseres Medienhauses: „Ich bin maßlos enttäuscht, denn ich muss nun zwei bittere Wahlniederlagen verdauen – bei der Peiner Bürgermeisterwahl und jetzt auch noch in meiner eigenen Partei. Ich setze mich jetzt erst einmal mit meiner Frau zusammen, und wir überlegen dann gemeinsam, wie es politisch weitergeht.“
Inzwischen erhielt Meier Rückendeckung von der CDU-Basis, erste langjährige Mitglieder haben sogar ihr Parteibuch aus Protest gegen die Personalentscheidung abgegeben.
Nun will die Peiner CDU in der kommenden Woche eine Sondersitzung einberufen, um die Querelen um die Posten in der Fraktion zu beenden.