Peiner Marktbeschicker wollen nicht umziehen
Wolfgang Hübner bot eine Glücksrad-Aktion an.

Peiner Marktbeschicker wollen nicht umziehen

Peine. Hauptthema bei Händlern und Kunden auf dem Peiner Wochenmarkt war am vergangenen Samstag die angedachte Verlegung vom Hagenmarkt auf den Historischen Marktplatz. Es wurden zahlreiche Unterschriften gegen eine Verlegung gesammelt. Händler Wolfgang Hübner aus Essinghausen bot eine Glücksrad-Aktion an.

Viele Marktfreunde nutzten die Chance auf kleine Gewinne wie Äpfel, Karotten oder Gummibärchen. Wichtiger waren aber die Gespräche, vor allem natürlich zur Unterschriften-Aktion und zum Standort des Marktes. Viele Händler und Kunden kennen sich bereits seit Jahren.
„Zu den Plänen gebe ich keinen Kommentar, denn die Gespräche laufen noch“, betonte Hübner. Doch andere Händler argumentierten gegen die Verlegung. Einige der Bedenken: Auf dem Historischen Marktplatz gebe es viele weitere Termine, der Markt müsse öfter ausweichen. Der Platz sei enger und die Erreichbarkeit für Kunden und Händler schlechter. Zudem sei das Kopfsteinpflaster weder für die Kunden noch für den Warentransport gut geeignet. Einige der Händler äußerten, dass sie im Falle einer Verlegung auf den Historischen Marktplatz nicht mitziehen würden. Mehrfach kam der Hinweis auf die von den Händlern selbst bezahlten Stromanschlüsse.
Es gab auch Wünsche zum Standort Hagenmarkt, darunter Veränderungen der Parkerlaubnis im Bereich um den Platz. Während des Wochenmarktes könnten die Halteverbote zurückgenommen und stattdessen Kurzparkzonen für bis zu zwei Stunden eingerichtet werden. Während einer nicht-repräsentativen Momentaufnahme zum Stimmungsbild äußerte sich niemand für eine Verlegung des Wochenmarktes.