Axmann soll Seffer als Stadtat folgen
Christian Axmann soll auf Vorschlag von Bürgermeister Klaus Saemann die Nachfolge von Friedhelm Seffer (v . links) antreten.Foto: Archiv

Axmann soll Seffer als Stadtat folgen

Peine. Das Rätselraten hat ein Ende: Peines Bürgermeister Klaus Saemann hat Christian Axmann, den bisherigen Chef des städtischen Amtes für Finanzen, für die Leitung des Dezernats I vorgeschlagen. Axmann würde dann Nacholger von Friedhelm Seffer werden, der in den Ruhestand geht.

Die endgültige Entscheidung über die Besetzung des Postens muss der Rat der Stadt Peine in seiner Sitzung am 21. Juni fällen. Fest steht: Axmann setzte sich in dem Stellenausschreibungsverfahren gegen 33 Mitbewerber als geeignetster Kandidat durch. Das Vorschlagsrecht zur Wahl von Beamten auf Zeit obliegt gemäß dem niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetz eben dem Bürgermeister.
Axmann, Jahrgang 1973, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er wurde in Peine geboren, ist in Groß Bülten und Ilsede zur Schule gegangen und hat 1992 seine Ausbildung zum Verwaltungs-
fachangestellten bei der Stadt Peine erfolgreich abgeschlossen.
Bis zur Übernahme des Amtes für Finanzen 2009 sammelte Axmann ein breites Spektrum beruflicher Erfahrungen im Bereich der Rats- und Ortsratsangelegenheiten, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, der Wirtschaftsförderung und der Organisation und in den vergangenen zwölf Jahren in der jeweiligen Funktion Führungsverantwortung. Außerdem war er von 2001 bis 2004 persönlicher Referent vom damaligen Bürgermeister Udo Willenbücher.
Von 2004 bis 2007 absolvierte Axmann zunächst den Angestelltenlehrgang II mit der Note „sehr gut“ und darauf folgend die Prüfung zum „zertifizierten Verwaltungsbetriebswirt“ mit der Note „gut“.
Die Wahlzeit des neuen Stadtrates beträgt acht Jahre. Die Stelle soll zum 1. Juli 2018 neu besetzt werden.
Im Rathaus endet damit eine Ära: Friedhelm Seffer war dann fast 50 Jahre in der Peiner Stadtverwaltung tätig. Schon in jungen Jahren machte er Karriere. 1999 wurde er zunächst stellvertretender Leiter des Dezernats I, das er 2001 schließlich übernahm – und dann insgesamt für fast 17 Jahre leitete.