Agentur-Lösung: Dem Peiner Bahnhof bleibt ein Ticket-Schalter erhalten
Besonders die älteren Bahnkunden dürften froh sein, Fernreisen künftig nicht am Automaten buchen zu müssen.

Agentur-Lösung: Dem Peiner Bahnhof bleibt ein Ticket-Schalter erhalten

Peine. Gute Nachricht für Bahnreisende: Der persönliche Verkauf von Fernreisen mit der Deutschen Bahn (DB) soll vor Ort erhalten bleiben. „Wir haben eine Agentur gefunden, die für uns in den Bahnhof geht und dort in unserem Auftrag Reisen für den Fernverkehr verkauft“, sagt Egbert Meyer-Lovis, DB-Sprecher.

Die Verträge sind zwar noch nicht unterschrieben, aber alle beteiligten Seiten sind zuversichtlich, dass zum Jahresende eine DB-Reiseagentur das Reisezentrum der Deutschen Bahn, das zum Jahresende schließt (PAZ berichtete), ersetzen wird. „Wir arbeiten schon seit 13 Jahren sehr erfolgreich mit der Deutschen Bahn zusammen und haben uns auf eine Lösung in Peine geeinigt“, bestätigt auch Marc Rosenthal von der gleichnamigen Agentur auf Anfrage der PAZ. Lediglich ein Treffen mit Vertretern der Stadt Peine als Verpächterin des Bahnhofs stehen noch aus, sei aber bereits terminiert. „Ich denke, dass es keine Probleme geben wird“, so Rosenthal.
Bürgermeister Michael Kessler (SPD) erreichte am Mittwoch die positive Nachricht, er ist erfreut: „Die Stadt freut sich sehr darüber, dass die Deutsche Bahn eingelenkt und einen Agenturpartner gefunden hat, der in Zukunft sowohl die Fernverkehrsfahrkarten in unserem Bahnhof verkauft als auch die bisherige Beratung durchführen wird.“
„Für die Bahnkunden ändert sich nichts, der Service bleibt gleich“, versichert Rosenthal. „Lediglich die Öffnungszeiten wollen wir den Kundenströmen anpassen. Vermutlich werden wir diese ausweiten.“