Zoff um altes Klinik-Gelände in Gifhorn
Die kommende Nutzung des Krankenhaus-Geländes an der Bergstraße sorgt derzeit für heftige Diskussionen in Stadt und Landkreis.

Zoff um altes Klinik-Gelände in Gifhorn

Gifhorn. Wird das ehemalige Gifhorner Krankenhaus an einen Betreiber für Flüchtlingswohnheime verkauft? Die Stadt reagiert verärgert auf die Planungen des Klinikbetreibers.
„Hinsichtlich der baulichen Entwicklung des ehemaligen Krankenhausgeländes war Anfang 2012 eine Ideenwekstatt zu dem Ergebnis gelangt, eine reine Wohnnutzung für diesen Bereich zu empfehlen  und so eine städtebauliche Aufwertung in diesem Bereich vorzunehmen“, sagte Erster Stadtrat Walter Lippe. Konkret ist eine Nutzung als Wohnbaufläche, als Wald oder als Grünfläche vorgesehen. Obwohl der Kreis Anteilseigner von Helios Gifhorn ist, habe dieser kein Mitspracherecht beim Verkauf des Klinik-Areals, sagte Landrat Dr. Andreas Ebel.