Panoramacafé im Gifhorner Wasserturm wird bald wieder eröffnet
Es geht weiter: Im März möchte der neue Pächter des Panoramacafés wieder starten. Foto: Photowerk (Archiv)

Panoramacafé im Gifhorner Wasserturm wird bald wieder eröffnet

Gifhorn. Endlich einmal eine gute Nachricht für die Gastronomie-Szene: Das im Dezember vergangenen Jahres nach 15 Jahren geschlossene Panoramacafé im Wasserturm – Jana Iliopoulos hörte als Pächterin auf – wird wiedereröffnet. Das teilte der Wasserturm-Eigentümer Johannes Kraft mit.
„Ich bin glücklich darüber, dass die Nachfolge nun geregelt ist“, freute sich Kraft, der das höchste Café der Südheide im Jahr 2000 eröffnet hat. Kraft, langjähriger Ratsherr der CDU, war bereits Ende letzten Jahres auf die Suche nach einem neuen Pächter gegangen. Nun ist er fündig geworden.
„Es hat geklappt – inzwischen ist auch der Vertrag unterschrieben, die Sache ist in trockenen Tüchern“, ist Johannes Kraft – er führte die Wasserturm-Gastronomie in der Anfangszeit in Eigenregie – überglücklich, dass es nun weitergeht. „Eine Familie aus Gifhorn wird zukünftig das Panoramacafé übernehmen, weitere Details wollen wir zu einem späteren Zeitpunkt dann gemeinsam bekannt geben“, sagt Kraft.
„Die Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten im Wasserturm sind zum größten Teil abgeschlossen – ich gehe von einer Wiedereröffnung im März aus“, ist Kraft optimistisch. Ob die Wasserturm-Gastronomie zukünftig auch abends zur Verfügung steht, ließ Johannes Kraft noch offen.
Der Wasserturm mit Panoramacafé ist das höchstgelegene Café der Lüneburger Heide und bietet bis zu 50 Personen Platz. Das mächtige Bauwerk von 1910 kann über die 120 Stufen einer historischen Wendeltreppe erklommen werden, aber auch ein verglaster Lift ist vorhanden – alles barrierefrei.