Gifhorn: Spenden-Regen bei Sonnenschein
Herzlich willkommen! Der lustige Familiensonntag von hallo Gifhorn, Aller-Zeitung und famila lockte auch in diesem Jahr zahlreiche Altstadtfest-Besucher auf den Schillerplatz.

Gifhorn: Spenden-Regen bei Sonnenschein

Gifhorn. Strahlender Sonnenschein und hochsommerliche Temperaturen: Besser hätte es fast nicht kommen können zum fast schon traditionellen Familiensonntag von Aller-Zeitung, hallo Gifhorn und Famila auf dem Schillerplatz. Und so kamen die ersten Anhänger von Spiel und Spaß schon zum Aufbau der SportStation, der Glückräder und der schattenspenden Pavillons zur Mittagszeit, um einen Blick auf das bevorstehende Programm zu erhaschen, bevor Horst Schubert schließlich in gewohnter Manier die Moderation der Gemeinschaftsaktion zum Altstadtfest übernahm. Ab dann herrschte an den Aktionsständen Hochbetrieb.
Schlangen bildeten sich ruckzuck am Glücksrad, an dem es für einen Euro Einsatz pro Dreh die Chance auf tolle Preise (gestiftet von famila, Aller-Zeitung und hallo Gifhorn) gab. Auch die SportStation war schnell von Neugierigen umringt: Wer es hier schaffte, die vorgegebene Acht in exakt acht Sekunden zu laufen, gewann 45 Euro – diese Summe lobte famila anlässlich seines 45-jährigen Bestehens aus. Viele Besucher gingen motiviert ans Werk, am Ende war Alexandra Zalepa aus Weyhausen am dichtesten dran an 8,000 Sekunden und räumte 45 Euro ab.
Außerdem gab es weitere kleine und große Preise an den beiden Glücksrädern von AZ und hallo Gifhorn sowie für die Teilnehmer, die auf ihren Laufzetteln die meisten Punkte gesammelt hatten, prall gefüllte Präsentkörbe von famila.
Die ganz großen Gewinner aber waren diesmal die Gifhorner Feuerwehr, die AZ-Aktion „Helfen vor Ort“ und der Fonds „Kleine Kinder immer satt“ der Stadt Gifhorn. Alle drei Institutionen erhielten von famila-Marktleiter Karl-Heinz Knöfel jeweils einen Scheck über 1650 Euro überreicht – Geld, das aus der Tombola stammt, die auch in diesem Jahr wieder bei famila in der Woche vor dem Altstadtfest gelaufen ist.
Und auch musikalisch wurde etwas geboten: So trat neben „Schmiddel“ alias Horst-Dieter Schmidt aus Peine auch Felicia Grunitzky, „The Voice of Gifhorn“-Gewinnerin 2018, auf, und zum Abschluss rockten „The Keltics“ mit Folkmusik die Bühne und den ganzen Schillerplatz.