Im Mai soll der Startschuss fallen für Millionen-Bauprojekt in Gamsen
Wird bald Baustelle: Hier entsteht der Neubau mit Ganztagstrakt für die Wilhelm-Busch-Schule, Krippenplätzen für die Kita und einer gemeinsamen Mensa. Foto: Photowerk

Im Mai soll der Startschuss fallen für Millionen-Bauprojekt in Gamsen

Gamsen. Bald ist es so weit, dann kommen die Handwerker an die Wilhelm-Busch-Schule: Die Stadt verpasst der Gamsener Grundschule für 4,4 Millionen Euro einen Ganztagstrakt mit Mensa als Herzstück.
Den Baustart sieht die Stadt für Mai vor. Ende des dritten Quartals des kommenden Jahres soll der neue Trakt stehen. Herzstück im eingeschossigen Teil ist die Mensa mit 260 Quadratmetern Küche und Nebenräumen sowie 176 Quadratmetern Speiseraum mit Platz für rund 100 Kinder. Doch das ist längst nicht alles, sagt Bürgermeister Matthias Nerlich. Denn im Obergeschoss des zweigeschossigen Traktes wird es Räume für den Ganztagsunterricht geben.
Der Trakt entsteht nicht direkt an der Schule, sondern neben der Schulsporthalle und angrenzend an das bestehende Kita-Gelände. Nicht ohne Grund, denn neben dem Ganztagstrakt für die Grundschule schafft die Stadt dort auch weitere Krippenplätze für die Kita Gamsen – und die nach dem Cook-and-Chill-Verfahren arbeitende Mensa sollen beide Einrichtungen nutzen. Im Erdgeschoss jenes zweigeschossigen Traktes sieht die Stadt 370 Quadratmeter Nutzfläche für zwei Krippengruppen vor.
Nerlich: „Mit dem Neubau erhöhen wir die Attraktivität des Standortes gleich in mehrfacher Hinsicht, da das Gebäude für verschiedene Nutzungen konzipiert ist.“ Alle Planungen wurden ihm zufolge Schule und Kita vorgestellt und mit beiden abgestimmt. Einschränkungen beim Schulbetrieb während der mehr als ein Jahr andauernden Bauarbeiten erwartet er nicht, da der Neubau nicht direkt am Schulgebäude entsteht