Gifhorner Gästeführern droht ein Personalengpass
„Gästeführungen sind ein Muss!“: Die Kultur- und Landschaftsführer suchen dringend Personal. Foto: Photowerk

Gifhorner Gästeführern droht ein Personalengpass

Gifhorn. Mehr Angebote, jede Menge Gäste, aber weniger Mitstreiter: Gifhorns Kultur- und Landschaftsführer suchen dringend Verstärkung.
Nach der letzten Schulung 2010 kümmerten sich 15 Kultur- und Landschaftsführer um jährlich mehr als 8000 Gäste in rund 400 Führungen. Auch in diesem Jahr sei die Nachfrage wieder gestiegen, so Brigitte Preiß, die die Situation zusammen mit ihrer Kollegin Rosemarie Bunjes sowie Walter Lippe und Jörn Pache von der Südheide GmbH schilderte. Vor allem Kinder-Führungen im Mühlenmuseum haben Zulauf. „Wir können nicht alle Anfragen wahrnehmen.“ Und nun das: Von den zurzeit zehn verbliebenen Führern kündigen einige an, ausscheiden zu wollen. „Viele sind in einem Alter, in dem die Enkel sie fordern“, weiß Preiß. Folge: „Wir müssen uns dringend personell verstärken.“ Angebote streichen, das kommt auch für Lippe nicht in Frage. „Gästeführungen sind ein Muss.“
Im November startet deshalb eine neue Schulung. Interessierte sollten viel Zeit, Enthusiasmus – „Es ist kein Job, es ist ein Hobby“, sagt Preiß –, Interesse an Heimatgeschichte, Freude im Umgang mit Menschen und rhetorische Fähigkeiten mitbringen. Das halbjährige Seminar wird etwa 250 Euro kosten. Lippe: „Wir von der Südheide GmbH können uns eine finanzielle Unterstützung vorstellen.“

❱❱ Interessierte können sich bis 20. Oktober bei der Südheide GmbH unter Telefon 05371-937880 oder online auf www.suedheide-gifhorn.de anmelden.