Gifhorner Anwohner blockiert Stadtvillen-Bau

Gifhorner Anwohner blockiert Stadtvillen-Bau

Gifhorn. Noch in diesem Sommer hätten die ersten Mieter einziehen sollen in den Stadtvillen auf dem Areal gegenüber dem Schlosssee. Doch lediglich ein Werbeschild inmitten wild wachsender Pflanzen weist auf die mondäne Wohnkultur hin, die an der Konrad-Adenauer-Straße entstehen soll. Der Grund: Ein Anwohner hat geklagt und damit das Bauprojekt der Sparkasse vorerst auf Eis gelegt.

Die Sparkasse will bauen, Interessenten für die Wohnungen gibt es auch, aber eine Klage gegen die Stadt wegen der erteilten Baugenehmigung legt die Pläne auf Eis.

Das Braunschweiger Verwaltungsgericht, das in einem Konflikt um die Baugenehmigung entscheiden muss, hat einen Prozesstermin noch nicht einmal festgesetzt. Ob – und wenn ja, wann – mit dem Bau begonnen werden kann, steht zurzeit also in den Sternen.
Sparkassen-Sprecherin Alexa von der Brelje bekräftigt aber, an dem Projekt festzuhalten.