Gifhorn: 6889 Straftaten im Jahr 2018
Präsentierten die Kriminalstatistik 2018: Andreas Sosniak (v.l.), Christian Engel und Andreas Krenz. Photowerk

Gifhorn: 6889 Straftaten im Jahr 2018

Gifhorn. Der Landkreis Gifhorn gehört zu den sichersten Kreisen Niedersachsens. Die Zahl der Straftaten ist mit 6889 Delikten auf einem historischen Tiefstand. Das belegt die Kriminalstatistik 2018, die die Polizei am Dienstag präsentierte. „Wir rangieren in Niedersachsen auf dem vierten Platz und liegen innerhalb der Polizeidirektion Braunschweig sogar auf Rang zwei“, freute sich Kripo-Analysefachmann Andreas Sosniak. Gemeinsam mit dem stellvertretenden Kripo-Chef Andreas Krenz und dem stellvertretenden Inspektionsleiter Christian Engel erläuterte er die Statistik-Daten.
Im Jahr 2018 seien mit 6889 Taten 202 Straftaten weniger als im Vorjahr registriert worden, so Sosniak. „Das entspricht einem Minus von 2,85 Prozent“, führte der Experte aus. Innerhalb der Polizeidirektion Braunschweig sei die Anzahl der Straftaten um 0,97 Prozent gesunken, im gesamten Land Niedersachsen habe es 3,71 Prozent weniger Taten gegeben. Die Fallzahlen seien im Landkreis zum achten Mal in Folge unter die „Neuntausender-Marke“ gefallen.
Gifhorns Polizei leistete auch bei der Ermittlung der Täter eine hervorragende Arbeit: 4420 Straftaten wurde aufgeklärt. „Das entspricht einer Aufklärungsquote von 64,16 Prozent – die Quote liegt damit 1,53 Prozent über dem Wert des Jahres 2017“, so Andreas Sosniak.
„Die Aufklärungsquote ist auf dem zweithöchsten Niveau der letzten 19 Jahre“, zeigte sich Sosniak zufrieden mit der positiven Entwicklung. Die Quote liege erneut über dem Landesschnitt und dem Wert der Polizeidirektion Braunschweig.
Auch die so genannte Häufigkeitszahl (registrierte Taten pro 100.000 Einwohner) sei von 4085 auf 3935 Straftaten gesunken und habe damit einen Tiefstwert der vergangenen zwölf Jahre erreicht. Wenig verändert hat sich 2018 bei der Straftatenverteilung: 2839 Taten (41 Prozent) ereigneten sich in Gifhorn.
Auf Platz zwei dieser regionalen „Rangliste“ rangieren das Polizeikommissariat Meine (700 Taten, zehn Prozent) und das Kommissariat Meinersen (685 Taten, zehn Prozent). Mit 554 Taten und acht Prozent landet Wesendorf vor Isenbüttel (409 Taten, sechs Prozent) auf dem dritten Platz.