Fällt das Gifhorner Osterfeuer aus?

Fällt das Gifhorner Osterfeuer aus?

Gifhorn. Die Genehmigungen sind da, Imbiss- und Getränkewagen bestellt – trotzdem ist das Gifhorner Osterfeuer am Schlosssee gefährdet: „Alles hängt vom Wetter ab“, so Veranstalter Dimitrios Dangalis.

Das Gifhorner Osterfeuer erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit. Ob es in diesem Jahr stattfinden wird, macht Veranstalter Dimitrios Dangalis vom Wetter abhängig. Photowerk/Archiv

Die Kosten seien zu hoch – Security, Feuerwehr, Sondermüllentsorgung: „Das wäre ein Verlustgeschäft für mich“, gibt Dangalis, der die Open-Air-Veranstaltung seit 2008 organisiert, zu bedenken. Die Erfahrung hätte gezeigt, dass bei schlechtem Wetter nicht nur weniger Besucher kämen, sondern diese bei Regen und Minusgraden auch weniger verzehrten. Zuschüsse von Seiten der Stadt gibt es nicht. „Wir stehen in den Startlöchern, müssen die Wettervorhersagen allerdings abwarten.“ Ob die Party definitiv steigt, will er im Laufe der Woche endgültig entscheiden.