Bus und Bahn werden teurer Regionalverband: Nur minimale Anpassung
Leichte Preiserhöhung: Das Bus- und Bahnfahren im Kreis Gifhorn wird teurer.

Bus und Bahn werden teurer Regionalverband: Nur minimale Anpassung

Gifhorn. Bus und Bahn im Großraum Braunschweig und damit auch im Kreis Gifhorn werden teurer – aber nur minimal, verspricht der Regionalverband. Darüber hinaus gebe es im System einige Vereinfachungen. Gültig ist der neue Tarif ab 1. Januar.
„Die Preissteigerung zum 1. Januar liegt bei 1,86 Prozent“, teilte Regionalverband-Sprecherin Gisela Noske mit. Die Erhöhung macht sich vor allem bei den Einzelfahrscheinen in den Preisstufen 1 und 2 bemerkbar, dort um je zehn Cent. „Erhöht werden die Preise der Tageskarten, die für bis zu fünf Personen gelten, um 20, 30, 40 und 50 Cent in den Preisstufen 1 bis 4.“ Die Preise bei allen Einzelfahrscheinen für Kinder (bis 14 Jahre) würden nicht erhöht. Gesenkt würden die Tarife für die U21-Karte und das U21-Abo. Bei Monatskarten und Abos gibt es künftig keine Unterteilungen mehr in „Basis“ und „Extra“. Alle Karten seien künftig erweiterbar, der Inhaber könne wie vorher bei den Extra-Karten zu bestimmten Zeiten eine weitere Person mitnehmen. Und die Karte sei übertragbar.
Der Regionalverband will mehr Pendler zum Nahverkehr locken: Vom 1. Januar bis 31. März läuft die Aktion „Einsteiger-Abo“. Kunden, die dann ein Abo für eine Gesamtlaufzeit von zwölf Monaten abschließen, erhalten den ersten Monat geschenkt. Teilnehmen könne, wer in den vergangenen zwölf Monaten kein VRB-Abo hatte.

Weitere Infos gibt es unter www.vrb-online.de