B 188: Umleitung auch gesperrt
Die Verbindungsstraße von Meinersen nach Ettenbüttel wird jetzt auch für Pkw gesperrt. Foto: Photowerk

B 188: Umleitung auch gesperrt

Landkreis Gifhorn. Es betrifft Tausende von Autofahrern: Zwischen Meinersen und Ettenbüttel ist Schluss mit den Blechlawinen. Die west-östliche Verbindungsstraße zwischen den Orten wird nun auch für Pkws gesperrt. Unfälle, abgefahrene Spiegel und die drohende Zerstörung der Straßenbankette sind Anlass für diese Änderung der Umleitung, die wegen des Kreiselbaus auf der Bundesstraße 188 ausgewiesen wurde.
„Die Verbindungsstraße zwischen Meinersen und Ettenbüttel wird künftig nicht nur für Lkw, sondern auch für Pkw gesperrt“, teilte dazu der Meinerser Bauamtschef Tobias Kluge mit. Er war aktiv geworden und hatte sich mit der Verkehrsbehörde im Landkreis Gifhorn ausgetauscht. Fazit jetzt: Die Umleitungsstrecke, die wegen des Kreiselbaus auf der Bundesstraße  188 erforderlich ist, soll zeitnah geändert werden.
„Künftig sind auf dem Verbindungsweg von Ettenbüttel nach Meinersen nur landwirtschaftliche Fahrzeuge und öffentlicher Personen-Nahverkehr erlaubt“, teilte Kluge in der Zwischenzeit mit. Zeitnah soll die Beschilderung folgen, die bis hallo-Redaktionsschluss noch nicht fertiggestellt war. Die Autofahrer aus nah und fern müssen dem Bauamtsleiter zufolge nun die Umleitung über Leiferde nutzen oder aber auch ortsnäher von Meinersen aus einen Bogen über Gerstenbüttel fahren.
„Diese Änderung dient der Verkehrssicherheit“, so Kluge. Die schmale Verbindungsstraße zwischen Meinersen und Ettenbüttel sei für Begegnungsverkehr nicht breit genug, Unfälle und abgefahrene Bankette seien deshalb die Folgen.