Photovoltaikanlage für Gamsener Sporthalle

Photovoltaikanlage für Gamsener Sporthalle

Gifhorn. Die Natur‑EnergieRegionGifhorn eG und die Stadt Gifhorn haben jetzt einen Dachnutzungsvertrag unterzeichnet, der der Genossenschaft die Nutzung des Daches des Sportzentrums Nord in Gifhorn-Gamsen zur Errichtung einer Photovoltaikanlage gestattet. Es ist geplant, mit der Installation der Anlage Ende Juni zu beginnen.

Ein Nutzungsvertrag zwischen Stadt und der Solar-Genossenschaft ist unterschrieben. Es kommen Solarzellen aufs Sporthallendach.

„Dass es zu der Zusammenarbeit mit der Stadt Gifhorn und Bürgermeister Matthias Nerlich gekommen ist, freut uns sehr,“ erklärte der Vorsitzende der Genossenschaft Rüdiger Wockenfuß.

Die Anlage wird von der Firma New-Energy-Solutions aus Leiferde zu einem Preis von zirka 135.000 Euro projektiert und soll sich in etwa zehn Jahren amortisiert haben. Sie wird jährlich etwa 95.000 Kilowattstunden Sonnenstrom produzieren, was dem Verbrauch von etwa 27 Einfamilienhäusern entspricht. „Anders ausgedrückt, werden wir mit der Anlage ein wichtiges Ziel erreichen. Unsere Genossen können sich jetzt mit Ökostrom aus unserer Region quasi selbst versorgen, auch wenn der Strom nicht direkt in ihrer Steckdose ankommt“, erläuterte der Vorsitzende der Genossenschaft. „Wir hoffen nun, dass sich uns weitere Bürger aus der Region anschließen, um auch ihre persönliche Energiewende zu schaffen.“

Gerade das Sportzentrum Nord in Gamsen, das von vielen Schülern und von Freizeit-Sportlern aus Gifhorn, aber auch für sportliche Auseinandersetzungen mit Sportlern aus der gesamten Region genutzt wird, biete hierfür beste Voraussetzungen. Die Genossenschaft habe bereits im zweiten Jahr nach der Gründung die Gewinnzone erreicht und werde mit der neuen Anlage weiter an Ertragsstärke gewinnen.