Wolfsburg: Bürgerstiftung will bekannter werden

Wolfsburg: Bürgerstiftung will bekannter werden

Wolfsburg. Die Bürgerstiftung will noch bekannter werden. Deshalb beteiligt sie sich am Dienstag, 1. Oktober, am europaweiten Stiftungstag mit einer Aktion: Von 11 bis 15 Uhr sind Mitglieder auf dem Hugo-Bork-Platz. „Wir informieren über unsere Arbeit, aber stellen auch Projekte vor, die die Stiftung finanziell unterstützt“, erklärt Vorstandsmitglied Manfred Hüller.

Bereitet sich auf den Stiftungstag vor: die Bürgerstiftung Wolfsburg.Foto: Manfred Hensel

Außerdem lesen die Lesepaten am Stiftungstag zum Beispiel Kita-Kindern vor. Am Allersee gibt es um 11 und 15 Uhr zwei kostenlose Führungen auf dem Planetenweg. Teilnehmer treffen sich an der Sonnen-Station (Ruderclub).Die Bürgerstiftung gehört mit ihrem Stiftungskapital zwar zu den 30 größten Stiftungen in Deutschland, aber ihr Bekanntheitsgrad könnte höher sein, stellte Vorsitzender Dr. Udo-Willi Kögler bei einer Umfrage unter den eigenen Mitgliedern fest. „Wir müssen mehr an die Menschen herankommen und Schwellenängste abbauen“, sagt er. Der Tag der Stiftung sei eine gute Möglichkeit dafür.
Noch bekannter zu werden sei außerdem wichtig, um noch mehr finanzielle Unterstützer zu finden. Angesichts der derzeit niedrigen Kapital-Verzinsung sei es Ziel, neue Förderer zu gewinnen.
Die Wolfsburger Bürgerstiftung hat gerade wieder ein Gütesiegel erhalten. Das ist eine wichtige Auszeichnung, die alle zwei Jahre überprüft wird, sagt der stellvertretende Vorsitzende Klaus Fuchs: „Sie ist Ansporn für uns, die Anforderungen weiterhin zu erfüllen.“ Eine der wichtigsten Anforderungen ist  es, unabhängig von Politik und Unternehmen zu arbeiten.