Weihnachten im Schuhkarton Neue Annahmestellen – Bis zum 15. November können Spender ihre Pakete abgeben
Pakete packen für den guten Zweck: Auch in diesem Jahr hoffen die Helfer der Aktion auf rege Teilnahme.

Weihnachten im Schuhkarton Neue Annahmestellen – Bis zum 15. November können Spender ihre Pakete abgeben

Gifhorn/Calberlah. Armen Kindern eine große Freude bereiten: Dafür steht „Weihnachten im Schuhkarton“. In Gifhorn und Calberlah gibt es jetzt drei neue Annahmestellen, bei denen Spender Kartons abgeben können.
„Ich habe selber erlebt, wie sehr sich Kinder darüber freuen“, sagt Cagla Canidar, die als Fotografin Spendenübergaben unter anderem der Aktion „Helfen vor Ort“ begleitet hat. „Das fand ich total schön.“ Deshalb wollte sie aktiv werden: Sie hat nun Partner als Annahmestellen gefunden: Michaela Gültas im Fischerweg 10 in Gifhorn, Pröve Orthopädietechnik an der Herzog-Franz-Straße 16 in Gifhorn und Sport 38 an der Hauptstraße 69 in Calberlah. Dort können Spender bis 15. November ihre Schuhkartons abgeben. Canidar organisiert den Weitertransport in die Weihnachtswerkstatt des christlichen Vereins „Geschenke der Hoffnung“ in Berlin, der mit Kirchengemeinden in den Zielländern zusammenarbeitet, die dort die Spenden an bedürftige Familien verteilen. „Viele von den Kindern haben noch nie Weihnachtsgeschenke bekommen“, weiß Canidar.
Für viele Gifhorner wäre so ein Paket eine Kleinigkeit, für viele Kinder in Osteuropa dagegen ein echt großer Knüller. So hofft die 29-Jährige, dass zahlreiche Spender mitmachen.