Edeka will Weihnachten 2018 fertig sein

Edeka will Weihnachten 2018 fertig sein

Gifhorn. Mietvertrag geschlossen, Bauanträge gestellt: Jetzt kommen die Bagger. In wenigen Wochen startet der Bau von Parkhaus und Edeka-Markt in der Gifhorner Innenstadt. Stadt, Investoren und Betreiber stellten am vergangenen Dienstag den Fahrplan für das neue Projekt vor.
„Wir wollen im Juni/Juli mit den vorbereitenden Arbeiten beginnen.“ Damit meint Investor Christian Gmyrek den Bodenaushub. „Dann wird zuerst das Parkhaus gebaut.“ Baustart: im Oktober.
Edeka beginnt mit dem Bau des Innenstadt-Supermarkts – 1400 Quadratmeter Verkaufsfläche, 20.000 Waren im Sortiment, 55 Mitarbeiter – im März 2018, so Edeka-Projektkoordinator Christian Sunder und Inhaber Dirk Wede, der bereits das E-Center in Gifhorn-Gamsen betreibt. Wenn das Wetter mitspielt, soll der Markt noch in der Vorweihnachtszeit 2018 eröffnen.
Er werde von Montags bis Samstag von 7 bis 20 Uhr öffnen, sagt Wede. „Wir werden eine Bäckerei betreiben und einen Hotdog-Stand installieren.“ Der so genannte to-go-Bereich habe einen hohen Stellenwert für das Laufpublikum. Außerdem setze man Schwerpunkte auf Bedientheken.
Architekt Ulrich von Ey und Schütte-Kaufhaus-Chef Udo von Ey erläuterten die Bedeutung des Projekts für die Innenstadt. Es werde einen Fußweg von der Fuzo entlang von Schütte und Parkhaus zum Edeka und darüber hinaus bis zum Schlosssee geben, dazu werde die Fußgängerampel an der Konrad-Adenauer-Straße etwas versetzt.