Erster Spargel im Peiner Land geerntet
PEINE (hui). Was Spargelfans lange ersehnt haben ist endlich geschafft: Auch im Peiner Land konnten am Freitag die ersten Stangen des Edelgemüses geerntet werden.
Doppelt wärmt besser. Deshalb hat sich der Spargel auf den Feldern von Familie Almeling in Schwicheldt mächtig ins Zeug gelegt. Denn Henner Almeling bedeckt die Dämme nicht nur direkt mit einer Folie, sondern zieht zusätzlich noch über Abstandsstangen einen Tunnel darüber. „Das gibt nochmal einen guten Wärmepuffer für die Nacht“, erklärt der Landwirt. Spargelfans, die schon lange dem Edelgemüse-Genuss entgegenfiebern, können sich jetzt auf dem Hof der Almelings eindecken, das Kilo kostet dort in bester Qualität 9,50 Euro. Ab Mittwoch gibt es die Stangen aus Schwicheldt auch auf dem Wochenmarkt in Peine.
Bis etwa 1. Mai müssen die Kunden von Christian Hornig noch warten. „Hier geht es sowieso ein bisschen später los“, erklärt der Spargelbauer aus Wendeburg. Von einer regelrechten Spargelheizung, wie sie ein Kollege aus Braunschweig einsetzt, hält er nichts. „Die Leute wollen alles möglichst natürlich, und dann dauert das eben manchmal ein bisschen länger“, meint Hornig, dessen Preise seit 30 Jahren stabil sind.


Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Wolfsburg: Ausschuss gibt grünes Licht für Fusionsverhandlungen mit Helmstedt
Verhandlungen gescheitert: Zukunft von Conti-Teves in Gifhorn nach wie vor ungewiss
Gegen Extremismus: Salzgitters Netzwerk stellt sich vor
Respekt!: Bekenntnis gegen Rassismus in Salzgitter
30 Jahre Widerstand auf großen Tafeln in Salzgitter-Bad
Neues von der Hundewiese am Salzgittersee
Eine schöne Idee zum Fest in Salzgitter-Bad