Hertie wird wieder genutzt

Hertie wird wieder genutzt

PEINE (jg).  Es steht fest: Die Stadt Peine hat nach dem Kauf für 1,2 Millionen Euro jetzt den Besitz der leer stehenden Hertie-Brache an der Lindenstraße übernommen. Laut Bürgermeister Michael Kessler (SPD) wollen die Verantwortlichen in der Stadtverwaltung nun detailliert besprechen, was die nächsten Schritte sind.

Das Hertie-Parkhaus steht an diesem Wochenende den Besuchern des Autofrühlings zur Verfügung. Foto: Grütter

Im Dezember wurde ein Kaufvertrag mit dem insolventen niederländischen Finanz-Fonds HIDD unterschrieben – dieser beinhaltet das ehemalige Hertie-Kaufhaus und das angrenzende Parkhaus. Und auch den 43-prozentigen Anteil des ebenfalls insolventen amerikanischen Heddon-Fonds konnte man erwerben. Zu Heddon gehören die vorgelagerten Pavillons im City-Center und der Ex-Supermarkt neben Hertie.
Guter Nebeneffekt: Erstmals genutzt werden kann so auch seit gestern  das Hertie Parkhaus, das kostenlos für die Besucher des Peiner Autofrühlings zur Verfügung steht.