VW: Fünf neue Modelle aus Wolfsburg bis 2015

VW: Fünf neue Modelle aus Wolfsburg bis 2015

Wolfsburg. Bis Mai 2015 will Volkswagen seine Modellpalette im VW-Werk Wolfsburg komplett erneuern. Die Belegschaft muss fünf Produktionsanläufe meistern.

VW-Werk Wolfsburg: Nach dem Anlauf des Golf VII im vergangenen Jahr, will Volkswagen bis Mai 2015 die gesamte Modellpalette erneuern.

Der Golf VII ist seit August das erste VW-Modell, das auf Basis des Modularen Querbaukastens (MQB) produziert wird. Langfristig sollen alle VW-Fahrzeuge auf Grundlage einheitlicher Teile gebaut werden. Deshalb wird schrittweise die gesamte Modellpalette auf das neue Produktionssystem umgestellt. Auch der neue Golf GTI läuft bereits vom Band.
Der nächste Neuanlauf folgt  voraussichtlich im Dezember 2013 mit dem E-Golf. Der rein elektrisch angetriebene Golf blue-e-motion soll mit Reichweiten von bis zu 150 Kilometern die Ansprüche der meisten Berufspendler erfüllen.
Der neue Golf Plus wird voraussichtlich ab Februar 2014 im VW-Werk gebaut. Weiteren Zuwachs für die Golf-Familie soll es im Mai 2014 geben: Dann ist der Produktionsstart für den Golf Plug-In-Hybrid (twinDRIVE) geplant, der sowohl über einen Elektro- als auch über einen Benzinmotor verfügt. Diese Kombination soll ihn besonders langstreckentauglich machen.
Die neue Version des Kompaktvans Touran wird wahrscheinlich ab Februar 2015 in Wolfsburg gebaut. Wenig später folgt voraussichtlich der neue Tiguan: Der Kompakt-SUV soll seinen Produktionsstart im Mai 2015 feiern.
Eine offene Frage bleibt die Zukunft des Cross Coupé, das als Studie gezeigt wurde und als heißer Kandidat für ein neues Modell in Wolfsburg gilt. In einem Zeitraum von vier bis fünf Jahren könnte das Cross Coupé wohl in Serie gehen.