Klinikum Salzgitter eröffnet neue Schmerzklinik
Das Klinikum Salzgitter hat seine neue Schmerzklinik eröffnet. Der Bedarf ist offenbar groß in der Stadt. Die Anmeldungen reichen bis in den Februar hinein, heißt es.

Eröffneten die neue Schmerzklinik in Salzgitter: Schmerzspezialist Prof. Peter Michael Osswald, Geschäftsführerin Anke Lasserre, Ärztlicher Direktor Prof. Ernst-Rüdiger Kuse und Schmerztherapeut Wolfgang Wilmsmeyer.
Nach Schätzungen der Deutschen Gesellschaft zum Studium des Schmerzes leiden pro 100.000 Einwohner etwa 6.250 Patienten an schweren Dauerschmerzen. „Wir möchten diesen Menschen eine Anlaufstelle bieten,“ erklärte Geschäftsführerin Anke Lasserre. „Dabei steht ein multimodaler Therapieansatz im Vordergrund. Dieser wird durch ein interdisziplinäres Team sichergestellt; bestehend aus Ärzten, Psychologen, speziell geschulten Pflegekräften und Therapeuten, aus den verschiedensten Bereichen wie Physio-, Ergo-, Yoga-, Kunst-, Entspannungs- und Tanztherapie.“ Die neue Schmerzklinik sei eine Bereicherung für Salzgitter und trage maßgeblich zum verbesserten Versorgungsangebot bei, so Lasserre.
Das Klinikum Salzgitter ist die siebte Klinik im Konzern, die diesen Bedarf erkannt hat und ein umfassendes Konzept für Patienten mit chronischen Schmerzen anbietet. Begleitet wird das Projekt vom Schmerzspezialisten Prof. Peter Michael Osswald aus Frankfurt und Anke Hahnenberger als Projektmanagerin. Die Einweisung übernimmt der Hausarzt.

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Hölzerne Zwerge erobern Salzgitter-Thiede
Neue Stadtrundfahrten für Neubürger in Salzgitter
Das läuft beim Klesmerfestival in Salzgitter-Bad
KSV Vahdet gewinnt Hallenfußball-Finale in Salzgitter
Stadt und KSB zeichnen Salzgitters Sportmeister aus
Lena-Marie gelingt ein Schnellstart ins Leben
Salzgitters Maria-Montessori-Schule richtet Turnier im Bezirk aus